Was Sie über Anämie und Nierenerkrankungen wissen müssen

Anämie und Nierenerkrankungen
Anämie kann dazu führen, dass Sie sich schwach, müde und kurzatmig fühlen. Sie können auch Kopfschmerzen und Schlafstörungen haben. Sie können auch einen Appetitverlust und eine schnellere Herzfrequenz erleben.

Anämie (uh-NEE-me-eh) stammt aus der griechischen Arbeit, die „ohne Blut“bedeutet. Anämie ist häufig bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD)
Wenn Nieren gesund sind, bilden sie ein Hormon namens Erythropoietin oder EPO., Dieses Hormon hilft dem Knochenmark, die Menge an roten Blutkörperchen (RBC) zu produzieren, die der Körper benötigt, um Sauerstoff zu lebenswichtigen Organen zu transportieren. Wenn die Nieren geschädigt sind, machen sie oft nicht genug EPO. Infolgedessen bildet das Knochenmark zu wenige rote Blutkörperchen.

Anämie entwickelt sich oft in den frühen Stadien der Nierenerkrankung und verschlimmert sich mit fortschreitender Nierenerkrankung.

Hämoglobin
Hämoglobin (Hgb) ist das Protein in roten Blutkörperchen, das Sauerstoff von der Lunge zu den Körperzellen transportiert.
Der Test für Hgb ist in der Regel Teil eines Bluttests ein komplettes Blutbild oder CBC genannt., Das Hgb-Volumen im Blut wird in Gramm (gm) pro Deziliter (dL) gemessen. Bereiche für gesunde Personen, die keine CKD haben, können je nach Alter und Geschlecht variieren, für einen erwachsenen Mann beträgt der Bereich 14-18 gm/dl, eine erwachsene Frau 12-16 gm/dl.

Die Food and Drug Administration hat empfohlen, dass eine Person mit chronischer Nierenerkrankung, die einen niedrigen Hgb hat, höchstwahrscheinlich Anämie hat, die durch verminderte EPO-Produktion verursacht wird. Hgb-Spiegel können auch durch die Eisenmenge im Körper beeinflusst werden.,

Behandlung von Anämie
Für Personen mit CKD ist es wichtig, Anämie zu behandeln, da es viele Risiken für niedrige Hämoglobinspiegel gibt. Die Behandlung von Anämie kann auch viele der häufigsten Symptome lindern, so dass Sie sich besser fühlen. Die häufigste Behandlung von Anämie bei Menschen mit CKD sind Erythropoese-stimulierende Mittel (ESAs). Diese werden oft für Patienten mit CKD verschrieben, wenn Ihre Anämie durch nicht genügend EPO im Körper verursacht wird. ESAs werden normalerweise unter die Haut injiziert oder während der Hämodialyse intravenös verabreicht.,

Diese Medikamente wirken, indem sie das Knochenmark stimulieren, um RBC zu produzieren, aber einige Studien haben gezeigt, dass es auch ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt oder-versagen, Blutgerinnsel und Schlaganfälle geben kann.

Studien haben auch gezeigt, dass ESAs das Risiko für Tumorwachstum erhöhen und das Überleben bei Krebspatienten, die diese Produkte verwenden, verkürzen können. Aus diesem Grund empfiehlt die Food and Drug Administration, dass ESAs nur verwendet werden, um Hgb-Spiegel zwischen 10g/dl und 12g/dl zu erreichen., Personen, die eine Behandlung mit ESAs erhalten, sollten regelmäßige Labortests durchführen lassen, um Ihnen und Ihrem Arzt zu helfen, fundierte Entscheidungen über den für Sie geeigneten Hämoglobinbereich zu treffen und das Risiko der Anwendung dieser Medikamente zu senken. Sie sollten Ihren Arzt im Auge behalten und ihm mitteilen, wie Sie sich bei unterschiedlichen Hämoglobinspiegeln fühlen. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer Anämie und ESAs haben, sollten Sie eine Liste dieser Bedenken und Fragen erstellen und diese mit Ihrem Arzt besprechen.

Eisen
Für viele Menschen mit Nierenerkrankungen haben Eisenpräparate eine wichtige Rolle bei der Verbesserung Ihrer Anämie., Wenn der Eisenspiegel einer Person zu niedrig ist, hilft ESAs möglicherweise nicht und es kann weiterhin zu Anämie kommen. Ein Labortest für den Ferritinspiegel misst, wie viel Eisen im Körper gespeichert ist. Der ferritin-score sollte nicht weniger als 100 oder mehr als 800 Mikrogramm pro liter (mcg/L). Ein anderer Test namens TSAT oder Transferrinsättigung zeigt, wie viel Eisen zur Herstellung roter Blutkörperchen verfügbar ist. Der TSAT-Score sollte zwischen 20 und 50 Prozent liegen. Einige Menschen können eine Eisenpille einnehmen, aber Menschen mit Nierenversagen müssen möglicherweise Eisen durch eine Injektion oder ihren Hämodialyseschlauch erhalten.,

Andere Ursachen für Anämie bei Nierenerkrankungen
Es ist wichtig zu wissen, dass andere Faktoren auch Ihre Anämie verursachen können. Es gibt Tests, die Ihr Arzt durchführen sollte, um festzustellen, was Ihre Anämie verursacht.

Für manche Menschen können Ergänzungen von Vitamin B12 und Folsäure benötigt werden. Andere Ursachen wie entzündliche Zustände oder Sichelzellen müssen untersucht werden, wenn Anämie nicht durch EPO-Mangel, niedrige Eisen -, B12-oder Folsäurespiegel verursacht wird.

Was kann ich tun, um meine Anämie zu verbessern?
Eine gesunde Ernährung kann helfen, Anämie zu behandeln und sogar zu verhindern., Ihr Körper nimmt Eisen am besten aus Fleisch wie Rindfleisch und Fisch auf. Das Essen bestimmter Gemüse kann Ihnen helfen, noch mehr Eisen aus diesen Lebensmitteln zu bekommen. Lebensmittel mit hohem Vitamin C-Gehalt können Ihrem Körper helfen, Eisen besser aufzunehmen.

Einige Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Eiweiß und Milch blockieren die Aufnahme von Eisen. Lebensmittel mit hohem Ballaststoff – und Proteingehalt aus Soja können auch beeinflussen, wie gut wir Eisen aufnehmen können. Versuchen Sie, diese zu vermeiden, wenn Sie eisenreiche Lebensmittel essen.

Seien Sie Ihr eigener Anwalt
Menschen, die sowohl Anämie als auch Nierenerkrankungen haben, haben ein höheres Risiko für Schlaganfall, Herzinsuffizienz und sogar Tod., Diabetes erhöht das Risiko für dieses Risiko noch höher. Während Ihr Nierenpflegeteam dafür verantwortlich ist, Ihnen die Pflege zu bieten, die Sie benötigen, liegt es an Ihnen, Behandlungen durchzuführen, Medikamente so einzunehmen, wie sie bestellt werden, und sich ausgewogen zu ernähren. Sie sind der einzige, der weiß, wie Sie sich fühlen und welche Fragen Sie haben. Stellen Sie Fragen, teilen Sie Ihre Bedenken mit und stellen Sie sicher, dass Sie die gesamte Pflege verstehen, die Sie erhalten., Wissen Sie, was Ihre Laborergebnisse bedeuten und wie oft Sie sie haben sollten, welche Lebensmittel Sie essen sollten, verstehen Sie alle Ihre Medikamente einschließlich Nebenwirkungen und stellen Sie Fragen zu allem, was nicht richtig erscheint.

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