Was tun gegen Gallensteine

Veröffentlicht: März, 2011

Gallensteine sind eines der häufigsten Verdauungsprobleme bei Frauen.

Mehr als 25 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben Gallensteine, und 65% bis 75% von ihnen sind Frauen. Glücklicherweise sind Gallensteine für die meisten Menschen „still“ — sie verursachen keine Hauptsymptome. Wenn sie handeln, gibt es effektive Möglichkeiten, das Problem anzugehen.

Was sind Gallensteine?,

Gallensteine beginnen mit Galle, einer Substanz, die bei der Verdauung von Fetten und der Aufnahme bestimmter Vitamine hilft. Galle wird in der Leber hergestellt und zur Gallenblase transportiert, einem kleinen, birnenförmigen Organ, das sie konzentriert und speichert. Das Fett in der Nahrung löst die Freisetzung eines Hormons aus, das dazu führt, dass sich die Gallenblase zusammenzieht und Galle in den Darm freisetzt.

Gallensteine sind feste Klumpen, die sich entwickeln, wenn die gespeicherte Galle kristallisiert. Die meisten sind weniger als einen Zoll im Durchmesser, aber sie können so klein wie ein Sandkorn oder so groß wie ein Golfball sein., Die meisten Gallensteine bestehen hauptsächlich aus Cholesterin. Der Rest – bekannt als Pigmentsteine-besteht aus Calciumsalzen und Bilirubin, einem Abbauprodukt roter Blutkörperchen.

Cholesterinsteine bilden sich, wenn flüssige Galle in der Gallenblase mehr Cholesterin enthält, als sich die Gallensalze auflösen können. Cholesterin Steine können auch entwickeln, wenn die Gallenblase doesn “ t Vertrag und leer, wie es sollte. Pigmentsteine sind mit bestimmten Erkrankungen verbunden, einschließlich Lebererkrankungen, einigen Arten von Anämie und Infektionen der Gallenwege.,

Gallensteinprobleme

Gallensteine verursachen Probleme, wenn sie einen der Gallengänge blockieren, die Galle aus der Leber oder Gallenblase (oder Verdauungsenzyme aus der Bauchspeicheldrüse) in den Dünndarm transportieren.

Warum sind Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt?

Es ist die Wirkung weiblicher Hormone. Östrogen erhöht Cholesterin in der Galle und Progesteron verlangsamt die Entleerung der Gallenblase. Dies kann erklären, warum das Risiko für Frauen im Vergleich zu Männern mit zunehmendem Alter abnimmt., Lebensjahr werden bei Frauen fast dreimal häufiger Gallensteine diagnostiziert als bei Männern (Schwangerschaft erhöht beispielsweise das Risiko), aber mit 60 Jahren ist ihr Risiko etwas höher. Die Östrogentherapie erhöht das Risiko, insbesondere wenn sie als Pille und nicht als Pflaster eingenommen wird. Orale Kontrazeptiva erhöhen das Risiko ebenfalls leicht, jedoch nur im ersten Jahrzehnt der Anwendung.

Fettleibigkeit ist ein weiterer Risikofaktor, da Körper mit mehr Fett mehr Östrogen produzieren., Paradoxerweise erhöht ein schneller Gewichtsverlust auch das Risiko, da sehr kalorienarme Diäten die Gallenproduktion stören und daher eine stärkere Kristallisation des Cholesterins verursachen. Gallensteine sind nach einer Gewichtsabnahmeoperation so häufig, dass Patienten häufig geraten wird, ihre Gallenblasen gleichzeitig entfernen zu lassen. Gallensteine treten auch häufiger bei Menschen mit Diabetes oder Erkrankungen auf, die die Kontraktionen der Gallenblase oder die Darmmotilität verringern, z. B. bei Rückenmarksverletzungen. Schließlich gibt es einige Hinweise auf genetische Anfälligkeit für Gallensteinbildung.

Was sind die Symptome?,

die Meisten Menschen haben Gallensteine don“t know it. Ihre Gallensteine schweigen und können nur zufällig durch einen Ultraschall-oder CT-Scan entdeckt werden, der aus anderen Gründen durchgeführt wird. Symptome treten hauptsächlich auf, wenn Steine einen Gallengang passieren oder verstopfen und Gallenkoliken verursachen — besser bekannt als Gallenblasenangriff. Diese Angriffe treten auf, wenn sich die Gallenblase zusammenzieht (normalerweise als Reaktion auf eine Fettmahlzeit) und die Steine drückt, um den Gallenblasengang zu blockieren., Das Hauptsymptom sind Schmerzen, meist im rechten Ober – oder Mittelbauch (knapp unterhalb des Brustkorbs), die sich innerhalb einer Stunde zu größter Intensität aufbauen und bis zu mehreren Stunden andauern können. Es kann entweder scharf und knifelike oder ein tiefer Schmerz sein; manchmal strahlt es auf den Rücken oder die rechte Schulter aus. Es kann auch übelkeit und Erbrechen. Der Schmerz lässt nach, wenn sich die Gallenblase entspannt.,

Ein Stein, der sich in einem Gang befindet, kann auch ernstere Probleme verursachen, einschließlich akuter Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase), Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) oder Cholangitis (Entzündung der Gallenwege in der Leber). Jeder dieser Zustände kann starke Schmerzen und andere Symptome verursachen, einschließlich Gelbsucht, hohes Fieber, Schüttelfrost und Erbrechen. Die Behandlung erfordert normalerweise intravenöse Antibiotika und oft chirurgische Entfernung des Steins.,

Wenn Sie denken, dass Sie einen Gallenblasenanfall haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mehrere Blutuntersuchungen und einen Ultraschall des Abdomens bestellen (nachdem Sie mindestens acht Stunden gefastet haben). Ultraschall ist besonders hilfreich bei der Diagnose einer akuten Cholezystitis, da er auch eine Verdickung der Gallenblasenwand aufnimmt und auf Flüssigkeit hinweist, die auf eine Entzündung hindeuten kann., Andere diagnostische Techniken umfassen die Choleszintigraphie, eine radioaktive Injektion, die verwendet wird, um eine mögliche Verstopfung des zystischen Ganges zu sehen; Magnetresonanztomographie (MRT) der Gallenwege; endoskopische Sonographie, die ein Ultraschallgerät durch den Mund, die Speiseröhre und den Magen in den Zwölffingerdarm (den ersten Abschnitt des Dünndarms) einführt, um Bilder des Bereichs zu erhalten; und endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie, die einen durch den Mund in den Zwölffingerdarm eingefügten Bereich verwendet, um die Gallenwege zu sehen.

Wie werden Gallensteine behandelt?,

Gallensteine sollten nur behandelt werden, wenn sie Symptome verursachen. Bei wiederkehrenden Gallenblasenattacken ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase oder Cholezystektomie die effektivste Behandlung. In der Vergangenheit war das Standardverfahren eine Operation, die einen Fünf-Zoll-Einschnitt und einen Krankenhausaufenthalt von bis zu einer Woche erforderte. Dieser Ansatz wurde weitgehend durch eine laparoskopische Cholezystektomie ersetzt, bei der die Gallenblase mit Instrumenten entfernt wird, die durch kleine Hautschnitte eingeführt werden. Dieses Verfahren erfordert nur eine Übernachtung im Krankenhaus und eine Woche Erholung zu Hause., Es besteht jedoch ein geringes Risiko, die Gallenwege zu verletzen, und in 5% bis 10% der Fälle muss der Chirurg möglicherweise aufgrund von Komplikationen zu einer offenen Operation mit einem größeren Einschnitt wechseln.

Sie können leicht ohne Gallenblase leben. Die Leber produziert genug Galle für eine normale Verdauung. Wenn die Gallenblase entfernt wird, fließt die Galle einfach direkt durch den gemeinsamen Gallengang in den Dünndarm. Wenn keine Nahrung vorhanden ist, kann es zu lockerem Stuhl kommen, den Sie jedoch mit einem gallensäurebindenden Medikament wie Cholestyramin (Questran, Locholest) behandeln können.,

Medizinische Optionen

Wenn Sie sich einer Operation unterziehen können oder wollen und Ihre Gallensteine klein sind, besteht eine Möglichkeit darin, Ursodiol (Actigall, Urso) einzunehmen, eine natürlich vorkommende Gallensäure, die hilft, Cholesterinsteine aufzulösen, wenn sie zwei-bis viermal täglich oral eingenommen werden. Es wird auch verwendet, um die Bildung von Gallensteinen bei Menschen zu verhindern, die schnell abnehmen. Ursodiol löst nur jene Gallensteine auf, die aus Cholesterin bestehen, und es kann mehrere Monate dauern, bis es eine Wirkung hat.,

Die medikamentöse Therapie wird gelegentlich mit Lithotripsie kombiniert, bei der Schallwellen von außerhalb des Körpers verwendet werden, um Gallensteine in Stücke zu brechen, die sich leichter auflösen oder klein genug sind, um den Gallengang sicher zu passieren. Leider treten Steine wahrscheinlich nach einer medizinischen Behandlung wieder auf.

Wie kann ich mein Risiko für Gallensteine reduzieren?

Es gibt keine bewährte Möglichkeit, Gallensteine zu verhindern, aber die Forschung schlägt einige Möglichkeiten. Essen Sie täglich drei ausgewogene Mahlzeiten, halten Sie ein normales Gewicht und trainieren Sie regelmäßig (an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten pro Tag)., Mehrere Studien haben moderaten Alkoholkonsum mit einem geringeren Risiko für symptomverursachende Gallensteine in Verbindung gebracht. Die Gesundheitsstudie der Krankenschwestern ergab auch, dass Frauen mit mehr Ballaststoffen in ihrer Ernährung und diejenigen, die mehrere 1-Unzen-Portionen Nüsse pro Woche aßen, mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Gallenblasenoperation benötigten. Das Vermeiden von fetthaltigen Lebensmitteln verhindert oder beseitigt Gallensteine nicht, kann jedoch die Häufigkeit von Anfällen verringern.

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