Wie Babys atmen im Mutterleib, und wie Sie geworden mit Sauerstoff entzogen?

Babys „atmen“ nicht gerade im Mutterleib; zumindest nicht durch Einatmen von Luft, wie sie es nach der Entbindung tun. Stattdessen gelangt Sauerstoff durch die Lunge, das Herz, das Gefäßsystem, die Gebärmutter und die Plazenta der Mutter und gelangt schließlich durch die Nabelschnur in den Fötus.

Unterbrechungen des Sauerstoffweges: Geburtsverletzungen

Während der Wehen und Geburt kann die Sauerstoffversorgung des Fötus gefährlich reduziert oder vollständig unterbrochen werden., Dies kann unter anderem zu Geburtsverletzungen wie hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie und Zerebralparese führen. Obwohl fetaler Sauerstoffmangel, der zu Geburtsverletzungen führt, theoretisch auf eine Unterbrechung entlang des Sauerstoffweges zurückzuführen sein kann, liegt das Problem im Allgemeinen in einem der letzten drei Schritte: Uterus, Plazenta oder Nabelschnur., Um besser zu verstehen, wie die Sauerstoffübertragung im Mutterleib einer gesunden Schwangerschaft funktioniert und was möglicherweise in jeder Phase des Prozesses schief gehen könnte, lesen Sie diese Schritt-für-Schritt-Zusammenfassung durch:

Unterbrechung des Sauerstoffweges in der Gebärmutter der Mutter

Um zur Plazenta zu gelangen, fließt sauerstoffhaltiges Blut durch die Arkuat -, Radial-und Spiralarterien. Die häufigste Ursache für eine Unterbrechung des Sauerstoffflusses in der Gebärmutter ist der Druck auf die Blutgefäße durch Überstimulation der Gebärmutter und übermäßig starke Kontraktionen. Dies kann durch unsachgemäße Verwendung von Pitocin verursacht werden., Uterusruptur kann auch eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit von Mutter und Kind sein. Dies geschieht am häufigsten während der vaginalen Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC), kann aber auch auf Pitocin-Missbrauch zurückzuführen sein.

Unterbrechung des Sauerstoffweges in der Plazenta

Sauerstoffhaltiges Blut verlässt die Spiralarterien der Gebärmutter und lagert sich im intervillösen Raum der Plazenta ab. Das mütterliche Hämoglobin setzt dann Sauerstoff frei, so dass es über die Blut-Blut-Schranke der Plazenta diffundieren und an fetales Hämoglobin binden kann.,

Eine Reihe von Zuständen und Komplikationen kann die Sauerstoffübertragung über die Plazenta beeinträchtigen. Einige, an denen die kleinsten Blutgefäße beteiligt sind, können erst nach einer histopathologischen Untersuchung (mikroskopische Untersuchung des Gewebes) nach der Entbindung nachgewiesen werden. Andere Ursachen sind in der Regel leichter zu erkennen und sollten von Ärzten ordnungsgemäß behandelt werden., Diese Ursachen sind:

  • Plazentalösung
  • Plazenta previa
  • Vasa previa

Sobald Sauerstoff in die fetale Seite der Blut-Blut-Schranke gelangt ist, können andere Bedingungen die Übertragung unterbrechen., Einige Beispiele sind:

  • Fetale Anämie
  • Hämoglobinopathie (abnormale Hämoglobinstruktur)
  • Virusinfektionen wie Parvovirus
  • Fetal-mütterliche Blutung
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  • Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)

Sauerstoffwegunterbrechung in der Nabelschnur

Von der Plazenta gelangt das sauerstoffhaltige fetale Blut in die Nabelschnur und von dort direkt in den Fötus., Nabelschnurprobleme können manchmal frühzeitig durch die Verwendung eines Ultraschalls gesehen werden oder während der Wehen und der Entbindung auftreten., Sauerstoffunterbrechung in der Nabelschnur kann resultieren aus:

  • Nackenkabel
  • Kurze Schnur (dies kann zu Plazentalösung führen)
  • True Knoten
  • Nabelschnurprolaps und Kompression
  • Infektion und Entzündung
  • Vasa previa

Weitere Informationen zu Nabelschnurproblemen, die zu Geburtsverletzungen führen, finden Sie hier.,

Schlussfolgerung

Der Weg, den Sauerstoff zurücklegen muss, um von der Außenwelt zu einem wachsenden Fötus zu gelangen, ist lang und kompliziert. An jedem Punkt auf diesem Weg können Dinge schief gehen, aber Geburtsverletzungen werden am häufigsten durch Unterbrechungen verursacht, die Gebärmutter, Plazenta und Nabelschnur betreffen. Mit einem schnellen und angemessenen medizinischen Eingriff kann jedoch häufig ein schwerwiegender Schaden für Mutter und/oder Kind vermieden werden.

Die oben dargestellten Informationen sind nur als allgemeine Bildungsressource gedacht. Es ist nicht beabsichtigt (und sollte nicht als) medizinischer Rat interpretiert werden., Wenn Sie Fragen zur Behandlung oder Behandlung einer Erkrankung haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Rechtliche Hilfe bei Geburtsverletzungen aufgrund von Sauerstoffmangel

Eine Reihe von medizinischen Fehlern und Abweichungen vom Pflegestandard können dazu führen, dass die Sauerstoffversorgung eines Fötus beeinträchtigt wird, was möglicherweise zu schweren Geburtsverletzungen wie hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie und Zerebralparese führt., Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind infolge eines medizinischen Fehlverhaltens an Sauerstoffmangel litt, empfehlen wir Ihnen, sich an die Anwälte für Geburtsverletzungen bei Reiter & zu wenden Walsh ABC Law Centers für eine kostenlose Fallprüfung. Unsere Anwälte behandeln ausschließlich Fälle von Geburtsverletzungen, mit einem spezifischen Fokus auf Bedingungen, die sich aus Sauerstoffmangel ergeben. Bitte beachten Sie, dass es einen begrenzten Zeitraum gibt, in dem Familien Fälle von Geburtsverletzungen verfolgen können—Sie können sich an unser Rechtsteam wenden, um festzustellen, ob die Verjährungsfrist Ihres Angehörigen abgelaufen ist., Um Ihre kostenlose Fallprüfung zu starten, können Sie uns auf folgende Weise kontaktieren:

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