Wie die Zeugen Jehovas die Medizin verändern

Im Buch der Apostelgeschichte fordert der Apostel Paulus die Gemeindemitglieder auf, „auf Dinge zu verzichten, die den Götzen geopfert wurden, auf Blut, auf das, was erwürgt wird, und auf sexuelle Unmoral.“Jehovas Zeugen, anscheinend allein unter christlichen Gruppen, glauben, dass dieser Vers zusammen mit anderen ihnen verbietet, Bluttransfusionen zu akzeptieren, egal wie schlimm der Umstand ist. Wie Joan Ortiz, eine Zeugin in ihren Sechzigern, kürzlich sagte, ist es genauso eine Sünde, eine Bluttransfusion zu machen wie eine außereheliche Affäre., In dieser Interpretation der Schrift werden diejenigen, die sich daran halten, gedeihen und gute Gesundheit genießen. Diejenigen, die dies nicht tun, können von ihrem Volk abgeschnitten und die Auferstehung verweigert werden. „Alles an uns wird in unserem Blut getragen“, sagte Ortiz. „Unsere Persönlichkeit, unsere Krankheiten, all die guten Dinge über uns. Es ist wer wir sind. Es ist unsere Seele.“Es sollte nicht gemischt werden, auch wenn das Leben davon abhängt.

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Obwohl Zeugen praktisch alle anderen medizinischen Eingriffe akzeptieren, kann die Striktur gegen Transfusion ihre Pflege beeinträchtigen., Patienten können Spenderblut benötigen, wenn sie ihr eigenes Blut schnell verlieren, infolge eines Autounfalls oder einer Operation oder wenn sie eine schwere Anämie entwickeln—zum Beispiel während der Krebsbehandlung. In den letzten Jahrzehnten sind Spezialprogramme für „blutlose Medizin“, die sich an die Zeugen Jehovas richten, in Dutzenden von Krankenhäusern aufgewachsen.

Überraschenderweise haben die Erfahrungen der Ärzte in diesen Programmen oft dazu geführt, dass sie auch bei anderen Patienten viel seltener Blut bestellen. Einige blutlose Medizinexperten haben auch dazu beigetragen, eine nationale Bewegung zu führen, die eine sparsamere Verwendung der Transfusion fordert., Spenderblut birgt Risiken für alle Patienten, einschließlich des Potenzials für Immunreaktionen und Infektionen. Klinische Studien haben gezeigt, dass restriktive Transfusionspraktiken bei einer Vielzahl von Erkrankungen nicht zu schlechteren Ergebnissen führen als liberale. In den letzten Jahren hat die American Medical Association die Transfusion als eine der am meisten überstrapazierten Therapien in der Medizin aufgeführt.

Eine Institution, die Pionierarbeit in der unblutigen Medizin geleistet hat, ist das Englewood Hospital and Medical Center in New Jersey., Englewood hat lange Patienten aus dem ganzen Land und der Welt zu seinem Spezialprogramm gezogen, und es ist, wo, Anfang März, Ich traf mich mit Joan Ortiz. Bis acht Uhr morgens war sie auf eine Operation vorbereitet worden und wartete ängstlich in einem glänzenden OP, als die Mitarbeiter Schläuche entwirrten, Säcke mit Flüssigkeit hingen und bereit waren, einen großen Tumor aus ihrem Bauch und ihrer Wirbelsäule zu entfernen. Ein blau-weißes OP-Kleid wurde über ihren kleinen Rahmen drapiert. Ihr gefärbtes schwarzes Haar, das sich früher an diesem Morgen zu einem jugendlichen Seitenponyschwanz zusammensammelte, war jetzt locker um ihre Schultern., Ortiz lebt in Florida, aber sie wurde in der Bronx als Tochter einer jüdischen Mutter und eines christlichen Vaters geboren und verbrachte einen Großteil ihres Lebens auf Long Island. Im Alter von siebzehn Jahren heiratete sie ihren ersten Ehemann und im Alter von achtzehn Jahren begann sie ernsthaft über Religion nachzudenken. Als Jehovas Zeugen eines Tages an ihre Tür klopften und anboten, mit ihr die Bibel zu studieren, war sie für ihre Öffentlichkeitsarbeit empfänglich. Im Verlauf des Gesprächs, Sie fand ihr Textwissen überzeugend, zusammen mit dem Versprechen, dass die Gerechten für die Ewigkeit auf der Erde leben würden. „Ich wollte nie im Himmel leben“, sagte sie., „Ich wollte keine Flügel.“Schließlich wurde sie als Zeugin Jehovas getauft, und dann überredeten sie und Mitglieder ihrer neuen Gemeinschaft den Rest ihrer Familie, sich auch der Religion anzuschließen.

Ortiz war noch nie in einem Operationssaal gewesen. Sie hatte, eigentlich, “ hatte nie etwas Schlimmeres als eine Erkältung oder die Grippe.“Aber im Januar hatte sie begonnen, einen leichten Druck in ihrer Seite zu spüren, als müsste sie auf die Toilette gehen. In den nächsten Tagen verstärkte sich der Schmerz und sie begann zu zittern., Nach Rücksprache mit Ärzten und einem CT-Scan wurde bei ihr ein spinales und retroperitoneales Schwannom diagnostiziert, ein Tumor, der von einem Nerv in der Wirbelsäule ausging und nach außen in ihren Bauch ragte. Biopsien zeigten, dass es nicht bösartig war, aber es war wahrscheinlich jahrelang unkontrolliert gewachsen und wickelte sich um Nervengewebe, Blutgefäße und Knochen.

Im Nachhinein sagte Ortiz, sie denke, dass diese Art von Tumor in ihrer Familie verläuft. Jahrzehnte zuvor hatte sich ihre Mutter, die in ihrem Haus lebte, schwindelig und benommen gefühlt und eilte ins Badezimmer., Ein paar Minuten später, Was sah aus wie “ Dieses große riesige Ding von der Größe eines Fußballs fiel aus ihr heraus und spritzte in die Toilette und Blut schoss überall hin.“Ihre Mutter hatte nichts von einem Tumor gewusst, aber als er sich löste, konnte ich nur hören, wie das Blut aus ihr lief: ‚glug, glug, glug.'“Sie war in dicken schwarzen Gummi gewickelt und eilte mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus, starb aber kurz danach. „Sie wusste, dass sie nichts tun konnte“, sagte Ortiz. „Sie war treu und loyal. Also sagte sie ein Gebet und ging schlafen.,“

Als Ortiz die Schwannomdiagnose erhielt, wollte sie das Schicksal ihrer Mutter vermeiden, sagte aber, dass sie wie ihre Mutter niemals eine Transfusion in Betracht ziehen würde. Sie meldete sich in einem Krankenhaus in Florida an, von dem sie glaubte, dass sie empfindlich auf ihre Überzeugungen reagieren würde. Die Ärzte dort sagten jedoch, dass eine Operation zu viel Blutverlust mit sich bringen würde und ohne Transfusion nicht sicher durchgeführt werden könnte. In einem zweiten Krankenhaus, ebenfalls in Florida, wurde Ortiz erneut abgewendet., „Wir müssen Blut verwenden“, sagte sie, ein Arzt sagte ihr, “ und wenn Sie es nicht nehmen, können wir hier nichts tun.“Schließlich wandte sie sich an Englewood, das seit den neunziger Jahren den Ruf hat, komplexe neurologische, vaskuläre und orthopädische Operationen durchzuführen, von denen viele einen erheblichen Blutverlust ohne Transfusion mit sich bringen können. Abe Steinberger, ein Neurochirurg, der seit zwanzig Jahren Zeugen behandelt, erklärte sich bereit, mit Ortiz zusammenzuarbeiten., „Wir müssen nur bei der Dissektion des Tumors akribisch sein und sicherstellen, dass wir die Blutung stoppen, bevor sie beginnt“, sagte Steinberger mit lebhaftem Vertrauen. Ortiz beschloss, nach Norden zu reisen.

Dennoch erfordert unblutige Medizin mehr als chirurgische Fähigkeiten, wie Steinberger selbst betonte. Es beruht auf einer Vielzahl von kleinen Vorsichtsmaßnahmen und koördinierten, blutsparenden Techniken, die weit vor der Operation beginnen., Als Ortiz auf Anraten einer Krankenschwester, die mit Zeugen vertraut war, in Florida präoperative Tests durchführen ließ, bestand sie darauf, dass der Phlebotom pädiatrische Schläuche verwendete und die minimal mögliche Menge zeichnete.

Im OP in Englewood lag Ortiz auf dem Bauch auf einem großen Kissen, das die Kompression von Venen verhindern sollte, als eine junge Anästhesistin namens Margit Kaufman fröhlich und zuversichtlich die Röhren um sie herum überprüfte., Kaufman rotierte erstmals 2012 durch Englewood, während er ein Stipendium in der Intensivmedizin abschloss. Die Kultur des Respekts vor den Wünschen der Patienten des Krankenhauses, getragen von seiner Arbeit mit den Zeugen Jehovas, zog sie an—ebenso wie die Fähigkeiten, die seine Ärzte bei der Pflege dieser Patienten erworben hatten. Das Krankenhaus minimiert jetzt den Einsatz von Transfusionen auch bei Personen, die der Praxis nicht widersprechen und in anderen Einrichtungen wahrscheinlich Blut erhalten**.,**** * * Kaufman sagte, es sei fast ein Jahr her, dass sie einen einzelnen Operationssaal in Englewood transfundiert habe, ein starker Kontrast zu ihren Erfahrungen während des Trainings, bei dem sie das Verfahren mehrmals pro Monat durchgeführt habe.

Auf Kaufmans Signal begann ein Anästhesist der Krankenschwester, Blut aus Ortiz zu ziehen. Es war zunächst verblüffend zu sehen, wie reiche, kastanienbraune Flüssigkeit aus ihrem Körper floss und in die langen dünnen Plastikröhrchen eindrang, durch die sie zu einem Sammelbeutel auf dem Boden gelangen würde., Aber der Plan war, dieses Blut in Reserve zu halten, bis zum Ende der Operation (oder einem Moment der Krise), wenn es wieder infundiert werden konnte. In der Zwischenzeit floss eine blasse Flüssigkeit, Hetastarch genannt, in Ortiz ‚ Körper und verdünnte ihren Kreislauf, so dass sie beim Bluten weniger rote Zellen verlieren würde. Kaufman hatte versprochen, niemals den Schlauch zu lösen, der Ortiz ‚ Körper mit dem Blut verbindet; es würde Teil eines zusätzlichen Kreislaufs bleiben—aus ihrer Sicht, nie wirklich „verlassen.“(Viele Zeugen Jehovas widersprechen Transfusionen ihres eigenen Blutes, wenn es über einen längeren Zeitraum extern gelagert wurde.,)

Als Steinberger einen Einschnitt in Ortiz ‚ Rücken machte und anfing, bis zu ihrer Wirbelsäule zu arbeiten, floss auch abgesaugtes Blut in ein kleines Gerät auf dem Boden, eine sogenannte Zell-Bergungsmaschine. Das Blut strömte zuerst durch einen Filter, der Fett-und Knochenstücke einfing, und trat dann in das Reservoir ein, wo es durch eine Zentrifuge gesponnen wurde, um die roten Blutkörperchen zu trennen. Diese wurden dann mit Kochsalzlösung gewaschen und erneut filtriert, so dass sie später in den Körper zurückgeführt werden konnten., In der Regel rettet das Team alle möglichen roten Blutkörperchen und saugt sogar Blut aus Gaze an, die an der Operationsstelle verwendet wird, sagte Kaufman. „In den meisten OPS werfen sie das alles weg.“

Natürlich läuft nicht jeder Fall nach Plan. Ein älterer Zeuge Jehovas, der sich in Englewood einer Operation unterzog, hatte eine schwere Anämie und starb in der I. C. U. Als seine Organe versagten, eine Situation, die die Transfusion hätte abwenden können. „Das war sehr schwierig“, sagte Kaufman, der direkt an dem Fall beteiligt war, sich aber weigerte, andere Details mitzuteilen. „Aber wir mussten uns daran erinnern, dass wir seine Wünsche respektierten., Patienten haben das Recht, ihre Pflege zu bestimmen.“In einem anderen Fall, als Steinberger eine junge Frau aus Louisiana operierte, die einen großen Hirntumor hatte, begann sie zu bluten, und er beschloss, die Operation zu stoppen. Er und seine Kollegen schlossen sie und warteten mehrere Wochen, Während dieser Zeit wurde sie behandelt, um ihre Anzahl roter Blutkörperchen aufzubauen. Dann kehrte sie in den OP zurück und Steinberger schloss die Operation ab.,

Am frühen Nachmittag hatte er den Tumor von Ortiz ‚ Wirbelsäule getrennt, und ein zweites Team kam an, um an der Portion in ihrem Bauch zu arbeiten. „Jetzt, wenn sie darauf brüllen, mache ich mir keine Sorgen, dass wir eine schreckliche Katastrophe haben werden“, in der ihr Rückenmark beschädigt und gelähmt werden könnte, sagte er. Das OP-Personal drehte Ortiz auf ihre Seite, und die ankommenden Chirurgen positionierten sich auf gegenüberliegenden Seiten des Tisches und machten dann einen frischen Schnitt., Sie lehnten sich an, wobei sich die Scheinwerfer fast berührten, durchschnitten die Muskeln und legten den Großteil des Tumors frei: eine leuchtend weiße Kugel, die mit Blut gefärbt war. Schließlich entwirrten sie es aus einer Phalanx von Blutgefäßen. Lyall Gorenstein, ein Thoraxchirurg, der seit rund einem Jahr in Englewood war, ging sichtlich erleichtert in die Doctors‘ Lounge. Er hatte vier oder fünf Operationen an Zeugen Jehovas durchgeführt, aber dies war eine der größten gewesen., „Es ist sehr stressig als Chirurg, mit einem Tumor umzugehen, der das Potenzial für massive Blutungen hat und zu wissen, dass Sie nicht die Möglichkeit einer Transfusion haben“, sagte er mir. „Es ist wie ein Trapezkünstler ohne Sicherheitsnetz.“

Einige Stunden später, als Ortiz aufwachte, konnte sie alleine auf einem Stuhl sitzen. Am nächsten Tag konnte sie stehen und ein paar Schritte machen. Die Ärzte sagten ihr, sie müsse „gehen, gehen, gehen“, was, scherzte sie, Jehovas Zeugen sowieso gerne tun, von Tür zu Tür gehen und über ihren Glauben sprechen.,

_mehr die nächsten raten in der Serie, „Sollte Jemand Eine Bluttransfusion?“und“ Die Ethik der unblutigen Medizin.“
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