VA Forschung über
Hörverlust
Einführung
Hörverlust betrifft mehr als 28 Millionen Amerikaner, darunter mehr als die Hälfte der über 75-Jährigen. Hörprobleme-einschließlich Tinnitus, bei dem es sich um ein Klingeln, Summen oder eine andere Art von Lärm handelt, der aus dem Kopf stammt—sind bei amerikanischen Veteranen bei weitem die am häufigsten mit dem Dienst verbundene Behinderung.
Einige Hörverlust kann durch eine Operation oder Medikamente umgekehrt werden., In anderen Fällen ist der Hörverlust dauerhaft, kann aber durch den Einsatz von Hörgeräten reduziert werden. Obwohl fast allen Menschen mit Hörverlust durch Hörgeräte geholfen werden könnte, verwendet nur etwa jeder Fünfte, der von ihnen profitieren würde, sie, so das Nationale Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen.
Ein leitfähiger Hörverlust, der auf eine Schädigung der Trommelfell-und Mittelohrstrukturen zurückzuführen ist, kann häufig durch Operationen oder Medikamente rückgängig gemacht werden., Der sensorineurale Hörverlust, der durch eine Schädigung des Innenohrs und des Hörnervs verursacht wird, ist dauerhaft, kann jedoch häufig durch den Einsatz von Hörgeräten unterstützt werden.
Zum Ende des Geschäftsjahres 2014 erhielten mehr als 933,000 Veteranen eine Behindertenentschädigung für Hörverlust und fast 1.3 Millionen eine Entschädigung für Tinnitus. Darüber hinaus punkten viele Veteranen normalerweise bei Hörtests, haben jedoch Schwierigkeiten, Sprache zu verstehen. Dieser Zustand, der als auditive Verarbeitungsstörung bezeichnet wird, ist häufig mit einer Blastenexposition verbunden.,
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Ausgewählte wichtige Errungenschaften
- 1992: Begann mit den National Institutes of Health (NIH) eine innovative Zusammenarbeit zur Unterstützung der Entwicklung fortgeschrittener Hörgeräte
- 1996: Initiierte mit NIH die klinische Studie zu Hörgeräten, um die Wirksamkeit von drei Arten analoger Hörgeräte in ruhigen und lauten Umgebungen zu demonstrieren
- 1997: Einrichtung des Nationalen Zentrums für rehabilitative Hörforschung (NCRAR) in Portland, Erz.,
- 2000: Mit NIH wurde gezeigt, dass drei Arten von analogen Hörgeräten sowohl in ruhigen als auch in lauten Umgebungen erhebliche Verbesserungen für Benutzer bieten.
- 2005: Veröffentlicht ein umfassendes Protokoll zur Behandlung von Tinnitus, das jetzt als progressives Tinnitus-Management (PTM) bezeichnet wird
- 2014: Verknüpfte Exposition gegenüber Strahlantriebskraftstoff bei auditorischen Verarbeitungsproblemen
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Neue, laufende und veröffentlichte Forschungsergebnisse
VA Forscher, Ingenieure und Kliniker untersuchen Möglichkeiten zur Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Hörverlust., Sie befassen sich auch mit einer Vielzahl technologischer, medizinischer, rehabilitativer und sozialer Probleme im Zusammenhang mit Tinnitus und Blastenexposition.
➤ Das Nationale Zentrum für rehabilitative Hörforschung
1997 gründete VA NCRAR, um Hörprobleme bei Veteranen zu untersuchen und wirksame Behandlungen zu entwickeln. Forscher arbeiten hier daran, kommunikations -, soziale und wirtschaftliche Probleme durch Hörverlust und Tinnitus zu lindern.,
Zu den im Zentrum untersuchten Themen gehören Methoden zur Früherkennung von Hörverlust; die Auswirkungen bestimmter Krankheiten oder Zustände wie Diabetes und Multiple Sklerose auf die Hörfunktion; und die Auswirkungen von Hörproblemen auf die Sprachwahrnehmung.
Center-Forscher und ihre Kollegen im gesamten System suchen auch nach Möglichkeiten, die Spracherkennung in lauten Bereichen für Menschen mit Hörbehinderungen zu verbessern und die kombinierten Auswirkungen von Alterung und Lärmbelastung auf das Gehör zu untersuchen.
Im Jahr 2014, ein team von Forschern von der VA Loma Linda (Kalifornien).,) Healthcare System veröffentlichte eine Studie, die die Exposition gegenüber Jet Propulsion Fuel-8 (JP-8) mit auditorischen Verarbeitungsstörungen in Verbindung brachte—Veränderungen, die eher im Gehirn als im Ohr auftreten.
Bei Hörverarbeitungsstörungen hören Menschen Geräusche richtig, aber es fällt dem Gehirn schwer, die Nachricht zu entschlüsseln. Das Forschungsteam glaubt, dass Kohlenwasserstoffchemikalien in JP-8 der Grund dafür sein können, und befürwortet eine verstärkte Überwachung der kombinierten Exposition von Treibstoff und Lärm in der Umgebung von Flugzeugen.,
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➤ Hörgeräte
Hörgeräte sind kleine elektronische Geräte, die im oder hinter dem Ohr getragen werden und Geräusche für Hörgeschädigte verstärken. Obwohl Hörgeräte seit Jahrhunderten verwendet werden, wurde das erste elektronische Hörgerät in den frühen 1950er Jahren entwickelt. Diese Geräte sind im Laufe der Zeit kleiner und anspruchsvoller geworden.
Es ist eine VA-Richtlinie, dass alle Veteranen, die im VA-Gesundheitswesen eingeschrieben sind, Anspruch auf medizinische Leistungen haben, die diagnostische Audiologie umfassen. Viele Veteranen sind auch berechtigt, Hörgeräte von VA zu erhalten.,
Entwicklung fortgeschrittener Hörgeräte-1992 begannen VA und NIH eine innovative Zusammenarbeit, um die Entwicklung fortgeschrittener Hörgeräte zu unterstützen. Unter den geförderten Forschungsprojekten befanden sich Studien, die untersuchten, wie Hörgeräte das Sprachverständnis in lauten und ruhigen Umgebungen beeinflussen und wie der Nutzen von Hörgeräten gemessen und prognostiziert werden kann.
Darüber hinaus haben die beiden Agenturen einen Auftrag zur Unterstützung der Gestaltung und Bewertung kreativer neuer Technologien und Strategien für Hörgeräte vergeben.,
1995 haben sich VA, NIH und NASA zusammengeschlossen, um alle Bundeslaboratorien für akustische oder elektronische Technologien zu untersuchen, die zur Verbesserung von Hörgeräten beitragen könnten.
1996 initiierten NIH und VA die Hearing Aid Clinical Trial, die erste groß angelegte klinische Studie, um die Wirksamkeit von drei Arten von Hörgeräten in ruhigen und lauten Umgebungen für eine Vielzahl von Personen mit Hörverlust zu demonstrieren. Die Studie zeigte, dass alle drei Typen eine wesentliche Verbesserung für Menschen sowohl in Ruhe als auch in Lärm bieten.
Gruppe vs., individuelle Besuche für Hörgerätedienste-Im Jahr 2013 veröffentlichten Forscher des VA Puget Sound Health Care Systems die Ergebnisse einer Studie, in der 644 Personen gebeten wurden, entweder Gruppen-oder Einzelbesuche für Hörgeräteeinrichtungen und Nachsorge zu besuchen. Das Team fand keine Unterschiede darin, wie gut die Hörgeräte funktionierten oder wie oft sie getragen wurden.
Gruppenbesuche kosten etwa die Hälfte dessen, was einzelne Besuche kosten., Diejenigen, die Gruppenbesuche hatten, wünschten sich eher, sie hätten mehr Einzelgespräche mit einem Audiologen, berichteten aber auch, dass sie während der Besuche Unterstützung und Einblicke von anderen Patienten erhielten. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Gruppenbesuche die Kosten senken und gleichzeitig Patienten mit Hörverlust in der Gemeinschaft unterstützen könnten.,
Das Forschungsteam schlug außerdem vor, dass Audiologen in einer Gruppensitzung darauf achten sollten, dass jeder Teilnehmer während eines Gruppenbesuchs ausreichend direkt mit jedem Teilnehmer interagiert und allen Teilnehmern Zeit für praktische Übungen mit ihren Hörgeräten und Möglichkeiten zum Stellen von Fragen gegeben wird.
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➤ Tinnitus
Tinnitus ist die häufigste Behinderung unter Veteranen und betrifft mindestens 1 von 10 amerikanischen Erwachsenen. Menschen mit Tinnitus beschreiben klingende Geräusche, ein summendes Geräusch, eine hohe Pfeife oder zahlreiche andere Geräusche.,
Die Ursachen und Wirkungen von Tinnitus variieren von Person zu Person. Da Tinnitus viele Ursachen hat, ist VA der Ansicht, dass der Behandlungsansatz interdisziplinär sein sollte. Und weil es keine Heilung für Tinnitus, VA Ziel ist es nicht, die Geräusche zum Schweigen zu bringen es verursacht, aber Patienten helfen, ihre Reaktionen zu verwalten.
Etwa 80 Prozent der Menschen mit Tinnitus stören sich nicht daran, weil es ihren Schlaf oder ihre Konzentrationsfähigkeit nicht beeinträchtigt. Diejenigen, die mit dem Lärm in ihrem Kopf kämpfen, können anfälliger für andere psychische Probleme wie Depressionen und Angstzustände sein.,
Testen auf Tinnitus-Tinnitus ist bei Veteranen üblich, aber es gibt keine objektiven Tests, um das Problem zu diagnostizieren. Im Jahr 2013 führten NCRAR-Forscher und Forscher der Oregon Health and Science University drei Testphasen durch, um Veteranen mit Tinnitus von denen zu unterscheiden, die sie nicht haben.
Sie fanden einige Unterschiede zwischen den Gruppen, aber auch, dass kein einzelner Test oder eine Reihe von Tests den Zustand zuverlässig diagnostizieren konnte., Das Team kam zu dem Schluss, dass zusätzliche Arbeit erforderlich ist, um eine spezifische Testbatterie zum Nachweis des Vorhandenseins oder Fehlens von Tinnitus mit einem hohen Maß an Vertrauen zu entwickeln.
Progressives Tinnitus-Management-2006 entwickelte ein NCRAR-Forschungsteam den Ansatz des progressiven Tinnitus-Managements (PTM). PTM ist der Höhepunkt jahrelanger Studien und klinischer Studien und wurde entwickelt, um den Bedürfnissen aller Patienten, die über Tinnitus klagen, gerecht zu werden und gleichzeitig die klinischen Ressourcen von VA effektiv zu nutzen.,
Während des PTM-Prozesses arbeiten Veteranen mit einem Team von Klinikern zusammen, um einen personalisierten Aktionsplan zu erstellen, der ihnen hilft, ihre Reaktionen auf Tinnitus zu bewältigen und das Problem zu verringern. Die fünf Managementebenen des Programms umfassen Triage, Evaluation, Gruppenbildung, interdisziplinäre Evaluation und individuelle Unterstützung.
Im Jahr 2016 gab VA bekannt, dass Dr. James Henry, der Audiologieforscher, dem die Entwicklung des PTM-Ansatzes zugeschrieben wird, der Empfänger des Paul B. Magnuson Award der Abteilung für das Jahr war., Der Magnuson Award ist die höchste Auszeichnung, die Forscher von VA Rehabilitation Research Service gegeben.
Tinnitus und psychische Erkrankungen-Auch im Jahr 2016 ein Forscher an der Mountain Home (Tenn.) VA Medical Center und eine andere mit East Tennessee State University studierte 199 Veteranen mit Tinnitus. Einige der Veteranen in der Studie hatten nur Tinnitus, einige hatten Tinnitus und einen anderen psychischen Gesundheitszustand als posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und andere hatten Tinnitus und PTBS.,
Die beiden Forscher fanden heraus, dass die Gruppe mit Tinnitus und PTBS weniger zuversichtlich war, ihren Tinnitus erfolgreich zu bewältigen als jede der beiden anderen Gruppen. Sie fanden auch heraus, dass die Gruppe mit Tinnitus und PTBS am stärksten von den Symptomen ihres Tinnitus betroffen war, gefolgt von der Gruppe mit Tinnitus und einer anderen psychischen Erkrankung. Die Gruppe mit Tinnitus war nur am wenigsten von ihrem Zustand betroffen.
Eine ähnliche Studie, die 2015 von Forschern des VA Loma Linda Healthcare Systems und der Loma Linda University Medical School durchgeführt wurde, ergab, dass 71.,9 Prozent der 91 Veteranen mit Tinnitus, die sie untersuchten, hatten auch eine Diagnose von Angstzuständen, 59,3 Prozent hatten Depressionen und 58,2 Prozent hatten beide Zustände.
Patienten mit einer oder beiden Erkrankungen litten an schwereren Tinnitus-Symptomen als Patienten ohne eine der beiden Erkrankungen.
Transkranielle Magnetstimulation-Da Tinnitus überaktive Neuronen in einem Teil des Gehirns, dem auditorischen Kortex, zu involvieren scheint, untersuchen VA-Forscher von NCRAR und anderswo die Auswirkungen einer Behandlung namens transkranielle Magnetstimulation (TMS) auf den Zustand., (Neuronen sind Zellen, die Nervenimpulse übertragen.)
In TMS halten Kliniker eine Magnetspule, meist in Form einer Acht, gegen den Schädel. Die Spule emittiert sich wiederholende elektromagnetische Impulse, die die Gehirnzellen unter der Kopfhaut erreichen und ihr Aktivitätsmuster verändern. Dies kann dazu beitragen, die abnormale Wahrnehmung von Geräuschen zu reduzieren.
In einer Studie von 2015 erhielten 32 Veteranen 10 Arbeitstage lang TMS-Behandlungen; weitere 32 erhielten eine Placebo-Behandlung., Laut dem Studienteam sahen 56 Prozent derjenigen, die die TMS-Behandlung erhielten, eine Verbesserung ihrer Tinnitus-Symptome, verglichen mit 22 Prozent derjenigen, die die Placebo-Behandlung erhielten.
Das Team hofft nun, größere Studien durchzuführen, um Protokolle zu entwickeln, wie diese Behandlung am besten angewendet werden kann.
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➤ Strahlenverletzungen
Viele Veteranen, die im Irak und Afghanistan gedient haben, wurden während ihres Dienstes Explosionen ausgesetzt. VA-Forscher lernen über die vielfältigen Auswirkungen der Exposition gegenüber Blasten auf das Gehirn.,
Zu diesen Effekten gehört ein Hörverlust, der bei Veteranen auch dann auftreten kann, wenn keine offensichtliche Verletzung vorliegt. Eine Explosion kann nicht nur das Ohr selbst, sondern auch die Verbindung zwischen Ohr und Gehirn beeinträchtigen.
Traumatische Hirnverletzung und sensorische Probleme-Sensorische Probleme treten häufig bei Veteranen auf, die eine traumatische Hirnverletzung (TBI) hatten. Im Jahr 2012 berichteten VA-Forscher über eine frühere Studie mit 21.000 Veteranen, die in VA-Ambulanzen auf TBI untersucht wurden. Sie fanden heraus,dass 9,9 Prozent von ihnen über Sehstörungen berichteten, 31,3 Prozent über Hörstörungen und 34.,6 Prozent berichteten über Seh-und Hörprobleme.
Frequenzmodulation-Eine Studie von NCRAR-und Tampa VA-Forschern, die 2014 abgeschlossen wurde, zeigte, dass Frequenzmodulation (FM) Veteranen mit normalem Gehör, aber Sprachproblemen aufgrund leichter TBI helfen kann.
Die Forscher testeten ein UKW-System, das Radiowellen verwendet, um Signale direkt von einem Mikrofon zu einem Hörer zu übertragen, um die Stimme eines Sprechers klarer zu machen.
Sie testeten auch ein Computerprogramm „Gehirntraining“, mit dem Benutzer Anweisungen befolgen oder Ton interpretieren können., Vorläufige Ergebnisse zeigten verbesserte Ergebnisse bei denjenigen, die das System verwendeten.
Auditive Verarbeitung-Eine 2015-NCRAR-Studie untersuchte 99-Veteranen, die im Irak oder in Afghanistan Explosionen ausgesetzt waren. Alle 99 hatten klinisch normales Gehör, aber alle berichteten über Hörprobleme in schwierigen Hörsituationen.
Das Forschungsteam bat die Studienteilnehmer, an 10 leistungsbasierten Tests teilzunehmen, von denen gezeigt wurde, dass sie Probleme bei der Verarbeitung von Hörsignalen aufdecken., Sie stellten fest, dass viele der Teilnehmer Schwierigkeiten bei einem oder mehreren der Tests hatten, verglichen mit nicht strahlenexponierten Veteranen, dass sie sich aber auch in anderen Tests gut entwickelten.
Das Team kam daher zu dem Schluss, dass es keine häufigen Symptome im Zusammenhang mit Problemen mit der auditorischen Verarbeitung bei Veteranen gab, die Blasten ausgesetzt waren, dass Blastenverletzungen jedoch zu Schäden am zentralen Hörsystem führen können und können.,
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➤ Andere Formen von Hörverlust
Chemotherapeutika sind wirksame Waffen gegen Krebszellen, können jedoch schwerwiegende und dauerhafte Nebenwirkungen haben, einschließlich Hörverlust.
NCRAR-Forscher haben ein Gerät namens Ototoxicity Identification Device (OtoID) entwickelt, mit dem Patienten ihr eigenes Gehör einfach und zuverlässig testen können. Wenn die Patienten einen Hörverlust feststellen, können die Ärzte die Dosis des Arzneimittels, das die Patienten einnehmen, anpassen oder möglicherweise eine andere verwenden.,
Das System läuft auf Tablet-Computern wie iPads und ermöglicht die Übertragung von Hörtestergebnissen über ein sicheres drahtloses Netzwerk an VA-Kliniken. Audiologiemitarbeiter geben diese Ergebnisse dann in die elektronischen Patientenakten ein, damit sie mit Onkologen und anderen Mitgliedern der Patiententeams geteilt werden können.
Cisplatin ist das häufigste Chemotherapeutikum im Zusammenhang mit dauerhaftem Hörverlust.
Im Jahr 2015 veröffentlichte das Forschungsteam die Ergebnisse einer Studie mit 21 Veteranen, die sich einer Cisplatin-Chemotherapie unterziehen.,
Das Team stellte fest, dass das OtoID eine ausreichende Empfindlichkeit hatte, um Hörveränderungen bei diesen Veteranen zu messen, wenn sie das Gerät an entfernten Orten verwendeten, und die Testergebnisse wurden zur Auswertung an einen Audiologen gesendet.
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Mehr auf unserer Website
- Studie gibt Hoffnung auf blastbedingte Hörprobleme, VA Research Currents, Feb. 2013
- Kann Magnetspule Tinnitus lindern? VA-Studie soll herausfinden. VA Forschung Ströme, Feb., 3, 2014
- Exposition gegenüber Düsentreibstoff, nicht nur Lärm, trägt zu Hörproblemen bei, VA Research Currents, März 20,2014
- Audiologie-Pionier, jetzt im Ruhestand, blickt auf 42-jährige VA-Forschungskarriere zurück, VA Research Currents, Nov. 18, 2014
- Neues Gerät hilft, Hörverlust für Krebspatienten zu stoppen, VA Research Center, Dez. 8, 2014
- Hör-und Gleichgewichts-Forschung präsentiert sich auf Mountain Home VAMC, VA Research Quarterly Update, Sommer 2015
- Dr. James Henry erhält VA“s Magnuson Award für die Förderung der tinnitus Behandlung, Virginia Forschung Strömungen, Jan., 12, 2016
- Video: Hearing Loss Research
- Ein praktischer, multimedialer Ansatz zur Vermeidung von Hörverlust. VA-Forschung-Nachrichten-Funktion
- National Center for Rehabilitative Auditory Research
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Ausgewählte Wissenschaftliche Artikel, die von Unseren Forschern
- NIDCD/VA Hörgerät klinischer Studien und follow-up: Hintergrund. Bratt GW, Rosenfeld MA, Williams DW. Kurzfristige Vorteile der Verwendung von Hörgeräten bleiben langfristig bestehen. J Am Acad Audiol. 2007 Apr;18(4):274-81.,
- Prävalenz dualer sensorischer Beeinträchtigungen und deren Zusammenhang mit traumatischen Hirnverletzungen und Blastenexposition bei OEF/OIF-Veteranen. Lew HL, Pogoda TK, Baker E, Stolzman KL, Meterko M, Cifu DX, Amara J, Hendricks BIN. Veteranen, die während der routinemäßigen TBI-Bewertung klinisch signifikante Hör-oder Sehschwierigkeiten selbst melden, sollten systematisch und umfassend bewertet werden, um das Ausmaß der sensorischen Beeinträchtigung zu bestimmen. J Kopftrauma Rehabilitiert. 2011 Nov-Dez;26(6): 489-96.
- Multisensorische Beeinträchtigung von Veteranen mit und ohne leichte traumatische Hirnverletzung Geschichte berichtet., Pogoda TK, Hendricks BIN, Iverson KM, Stolzmann KL, Krengel MH, Baker E, Meterko M, Lew HL. Ein besseres Verständnis der körperlichen und psychischen Verletzungen von Servicemitgliedern, die allgemeinen Bedingungen, Blasten und Nichtblastenverletzungen ausgesetzt sind, ist erforderlich, um das Spektrum der Funktionsstörungen vollständig zu verstehen, und kann es Klinikern ermöglichen, gezieltere Interventionen zu entwickeln. J Reha Res Dev. 2012;49(7):971-84.
- Bewertung psychoakustischer Maßnahmen zur Feststellung des Vorhandenseins von Tinnitus. Henry JA, McMillan GP, Thielman EJ, Galvez G, Zaugg TL, Porsov E, Silaski G., Eine große Herausforderung des Tinnitus besteht darin, dass die subjektive Natur des Zustands es sehr schwierig macht zu wissen, ob der Zustand tatsächlich wie behauptet existiert oder nicht. Diese Studie hat jedoch nicht zu einer definierten test-für diesen Zweck, obwohl die Daten zeigen signifikante Unterschiede in den Antworten zwischen den Gruppen mit versus ohne tinnitus. J Reha Res Dev. 2013;50(4):573-84.
- Wirksamkeit von Hörgeräten nach der Rehabilitation des Hörgeräts: Ergebnisse der Einzel-gegen-Gruppen-Studie. Collins MP, Liu CF, Taylor L, Souza PE, Yueh B., Die Ergebnisse für die Gruppenanpassung von Hörgeräten und die Folgebesuche für Hörgeräte standen der individuellen Anpassung von Hörgeräten und Folgebesuchen nicht nach, wobei die Gruppenanpassung und die Folgebesuche Kosteneinsparungen brachten. J Reha Res Dev. 2013;50(4):585-98.
- Die Exposition gegenüber niedrigem Strahlantriebskraftstoff beeinträchtigt die Hirnstammkodierung der Stimulintensität. Guthrie OW, Xu H, Wong BA, McInturf SM, Reboulet JE, Ortiz PA, Mattie DR. Strahlkraftstoffexposition kann Folgen auf die Hörfunktion haben, die weiter verbreitet und heimtückisch sein können als das, was zuvor gezeigt wurde. J Toxicol Environ Gesundheit A., 2014;77(5):261-80.
- Hörschwierigkeiten bei blastenexponierten Veteranen mit klinisch normalem Gehör. Saunders GH, Frederick MT, Arnold M, Silverman S, Chisolm-TEN, Myers P. Explosion Verletzung eine Schädigung des zentralen auditorischen system. J Rehabilit Res Dev. 2015;52(3):343-60.
- Die Korrelation des tinnitus-handicap-inventory mit depression und Angst in der Veteranen tinnitus. Hu J, Xu J, Streeelman M, Xu H, Guthrie O. Die Mehrheit der Patienten mit Tinnitus zeigte Angstzustände und Depressionen. Diese Patienten litten an schwererem Tinnitus als solche ohne Angstzustände und Depressionen., Int J Otolarngol. 205;2015:689375.
- Repetitive transkranielle magnetische stimulation Behandlung für chronic tinnitus: a randomized clinical trial. Folmer RL, Theodoroff SM, Casiana L, Shi Y, Griest S, Vacchani J. Die Anwendung der sich wiederholenden transkraniellen Magnetstimulation über 10 Tage führte zu einem statistisch signifikant höheren Prozentsatz der Responder auf die Behandlung im Vergleich zu einem Placebo. JAMA Otolaryngol Kopf Hals Surg. 2015 Aug; 141(8): 716-22.
- Tele-Audiologie: Erweiterung des Zugangs zur Hörversorgung und Verbesserung der Patientenkonnektivität. Gladden C, Beck L, Chandler D., Tele-Audiologie-Initiativen haben das Potenzial, bestehende Kapazitäten in einer für beide Seiten vorteilhaften Partnerschaft mit aufkommenden Patientennachfragen in Einklang zu bringen und können erfolgreich in verschiedene Organisationen des Gesundheitswesens und des Privatsektors integriert werden. J Am Acad Audiol. 2015 Okt;26(9): 792-9.
- Eine Store-and-Forward-Tele-Audiologie-Lösung zur Förderung effizienter Screenings auf Ototoxizität während der Cisplatin-Krebsbehandlung. Dille MF, McMillan GP, Helt WJ, Konrad-Martin D, Jacobs P. Der automatisierte OtoID-Test für Hörverlust kann zur Verwendung empfohlen werden. J Am Acad Audiol. 2015 Oktober; 26(9): 750-60.,
- Tinnitus-Selbstwirksamkeit und andere Tinnitus-Selbstberichtsvariablen bei Patienten mit oder ohne posttraumatische Belastungsstörung. Fagelson MA, Smith SL. Personen mit Tinnitus und gleichzeitiger PTBS berichteten über eine signifikant schlechtere Tinnitus-Selbstwirksamkeit und mehr beeinträchtigende Tinnitus-Effekte im Vergleich zu Personen mit anderen psychischen Erkrankungen oder Personen mit Tinnitus allein. Ohr hören. 2016 Mär 4. (Epub vor Druck).