zu diagnostizieren Sollten wir routinemäßig Reninspiegel messen, um Patienten mit Bluthochdruck zu diagnostizieren und zu behandeln? (Teil I)


Messung von Renin bei Patienten Bereits unter Therapie

Häufiger als der neu diagnostizierte, unbehandelte Patient mit Hypertonie ist das Individuum unter Therapie mit unzureichend behandelter Hypertonie. In solchen Fällen muss der Arzt entscheiden, ob das Medikament, das der Patient bereits einnimmt, erhöht, ein zweites oder drittes Medikament hinzugefügt oder das aktuelle Medikament abgesetzt und auf ein anderes Medikament umgestellt werden soll., Wenn die klinische Anamnese nicht hilfreich ist (z. B. gibt es keine Dokumentation der Wirksamkeit des Arzneimittels „A“), kann die Messung eines Reninspiegels (entweder Plasma-Reninaktivität oder direktes Renin) hilfreich sein, vorausgesetzt, die bekannten Wirkungen verschiedener Arzneimittel auf den Reninspiegel werden berücksichtigt. Zum Beispiel nimmt eine Person mit unkomplizierter essentieller Hypertonie Lisinopril 40 mg täglich ein und hat einen BP von 160/95 mm Hg. Die Messung eines Plasma-Reninspiegels kann Ihre Reaktion in dieser Situation steuern., Wenn der Reninspiegel sehr niedrig ist, ist es unwahrscheinlich, dass das Lisinopril eine therapeutische Wirkung hat, da Patienten mit einem reaktiven Reninsystem während der ACE-Hemmer-Therapie ein erhöhtes Renin haben sollten. Eine vernünftige Strategie wäre, den ACE-Hemmer zu stoppen und ein Diuretikum zu starten. Wenn der Reninspiegel hoch ist, kann es sinnvoll sein, entweder einen ß-Blocker oder einen Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten hinzuzufügen. Wenn ein Patient, der ein Diuretikum einnimmt, immer noch einen erhöhten BP hat und der Reninspiegel hoch ist, sollte ein ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker in Betracht gezogen werden., Wenn der Reninspiegel bei einem Diuretikum niedrig ist, könnte ein Aldosteronantagonist in Betracht gezogen werden.

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