Muskeln der Mastikation

Original Editor – Olajumoke Ogunleye

Top Mitwirkende – Olajumoke Ogunleye, Wendy Walker und Kim Jackson

Einführung und Übersicht

Die Muskeln der Mastikation sind eine Gruppe von Muskeln, die für die Kaubewegung des Unterkiefers am Kiefergelenk verantwortlich sind.zähne. Die vier Hauptmuskeln der Mastixation stammen von der Oberfläche des Schädels und sie befestigen sich an den Rami des Unterkiefers am Kiefergelenk., Die von diesen Muskeln ausgeführten Bewegungen sind Elevation, Depression, Protrusion, Retraktion und Bewegung von Seite zu Seite. Drei der Hauptmuskeln sind für die Adduktion des Unterkiefers verantwortlich und einer hilft bei der Abduktion des Unterkiefers.

Im Gegensatz zu den Muskeln des Gesichtsausdrucks, die vom Gesichtsnerv innerviert werden (CN VII), werden die Kaumuskeln durch motorische Äste der Unterkieferteilung des Trigeminusnervs (CNV3) innerviert, während die hauptarterielle Versorgung von Ästen der Oberkieferarterie abgeleitet wird.,

Beschreibung

Die Kaumuskeln können in die primären Muskeln und sekundären oder Zubehör Muskeln unterteilt werden .

  1. Die primären muskeln umfassen:
    • Masseter
    • Temporalis
    • Lateral pterygoid
    • Medial pterygoid
  2. Die sekundären oder zubehör muskeln sind:
    • Buccinator
    • Suprahyoid muskeln (digastric muscle, mylohyoid muscle, und geniohyoid muscle)
    • Sternohyoidmuskeln (der Sternohyoid -, Sternothyroid -, Thyrohyoid-und Omohyoidmuskel)

Wir werden die Muskeln separat untersuchen.,

Masseter

Masseter

Es ist ein rechteckiger Muskel, der die meisten des lateralen Aspekts des Ramus. Es besteht aus drei Schichten, die sich nach vorne mischen: die oberflächliche Schicht, die Zwischenschicht und die tiefe Schicht.,

Ursprung und Insertion

Die Fasern des Muskels stammen aus dem unteren Jochbogen und den vorderen zwei Dritteln des Jochbogens mit einer Verbindung zum hinteren Aspekt des Jochbeins. Die Firer konvergieren inferior und bilden eine Sehne, die sich an der äußeren Oberfläche des Unterkieferamus und des koronoiden Prozesses des Unterkiefers einfügt.

Nerven – und Blutversorgung

Es wird durch die Unterkieferteilung des Trigeminusnervs innerviert. Seine Blutversorgung wird von der Arteria masseterica abgeleitet, die aus der Oberkieferarterie austritt.,

Funktion

  • Die Hauptfunktion des Massetermuskels besteht darin, den Unterkiefer zu heben und die Zähne anzunähern.
  • Die mittleren und tiefen Muskelfasern des Masseters ziehen den Unterkiefer zurück und die oberflächlichen Fasern ragen aus dem Unterkiefer heraus. Die tiefen Fasern sind wichtige Stabilisatoren des Kiefergelenks.,

Temporalis

Temporalis

Es ist ein fächerförmiger Muskel, der die Fossa temporalis füllt, mit vorderen Fasern, die eine vertikale Ausrichtung haben, mittlere Fasern haben eine schräge Ausrichtung und hintere Fasern haben eher eine horizontale Ausrichtung.

Ursprung und Insertion

Es stammt von der Fossa temporalis bis zur unteren Temporallinie des lateralen Schädels., Die Temporalis-Muskelfasern konvergieren minderwertig und bilden eine Sehne, die die temporale Fossa bildet, die unter dem Jochbogen verläuft und sich auf den koronoiden Prozess des Unterkiefers einfügt.

Nerven-und Blutversorgung

  • Es wird vom tiefen Temporalnerv versorgt, der ein Ast von der vorderen Abteilung des Unterkiefernervs ist.
  • Die Blutversorgung des Temporalis-Muskels erfolgt aus dem tiefen temporalen Teil der Oberkieferarterie und den mittleren Temporalästen der oberflächlichen Temporalarterie.,

Funktion

  • Die Funktion der vorderen und mittleren Fasern des Temporalis-Muskels besteht darin, den Unterkiefer zu heben.
  • Die hinteren Fasern des Temporalis-Muskels funktionieren, um den Unterkiefer zurückzuziehen. Es trägt auch zur Seite-zu-Seite-Schleifbewegung bei.

Mediales Pterygoid

Mediales Pterygoid

Der mediale Pterygoidmuskel ist ein dicker rechteckiger Muskel mit einem oberflächlichen Kopf und einem tiefen Kopf., Der tiefe Kopf des medialen Pterygoids ist größer als der oberflächliche Kopf.

Ursprung und Insertion

  • Der mediale Pterygoidmuskel entsteht am Pterygoidfortsatz, einem abwärts gerichteten Prozess, der sich vom Keilbeinknochen aus erstreckt. Der oberflächliche Kopf des medialen Pterygoids hat seinen Ursprung in der Oberkiefertuberosität des unteren Oberkiefers und der tiefe Kopf stammt von der medialen Oberfläche der lateralen Pterygoidplatte des Keilbeinknochens.,
  • Die medialen Pterygoidmuskelfasern konvergieren minderwertig und bilden eine Sehne, die sich auf den medialen Ramus des Unterkiefers posterior und unter der mylohyoiden Nut des Unterkiefers einfügt. Die Insertion des medialen Pterygoids bildet ein Sehnenband mit der Insertion des Masseters, der als Pterygoid-Masseter bezeichnet wird.

Nerv und Blutversorgung

  • Es wird durch den Zweig des Hauptstammes des Unterkiefernervs innerviert.
  • Sein Blut wird von einem pterygoiden Zweig des 2.Teils der Oberkieferarterie zugeführt.,

Funktion

Der mediale Pterygoidmuskel unterstützt die Erhöhung und Protrusion des Unterkiefers. Es unterstützt auch den lateralen Pterygoidmuskel bei der Bewegung des Unterkiefers von Seite zu Seite, um beim Mahlen von Nahrungsmitteln zu helfen.

Laterales Pterygoid

Laterales Pterygoid

Das laterale Pterygoid ist ein kurzer dicker Muskel mit zwei Köpfen. Der obere und untere Kopf.,

Herkunft und Insertion

  • Der obere Kopf entsteht aus der infratemporalen Oberfläche und dem infratemporalen Kamm des größeren Flügels des Keilbeinknochens. Der untere Kopf entsteht von der lateralen Oberfläche einer lateralen Pterygoidplatte des Splenoidknochens.
  • Die lateralen pterygoiden Muskelfasern konvergieren minderwertig und bilden eine Sehne, die sich in eine Vertiefung einfügt; pterygoide Fovea des Halses des Kondylarfortsatzes des Unterkiefers zusammen mit der Gelenkkapsel und der Bandscheibe des Kiefergelenks.,

Nerven-und Blutversorgung

  • Das laterale Pterygoid wird von einem Zweig der vorderen Abteilung des Unterkiefernervs versorgt.
  • Seine Blutversorgung erfolgt vom Pterygoidalast des 2. Teils der Oberkieferarterie.

Funktion

  • Der laterale Pterygoidmuskel fungiert als einziger Mastixmuskel, der eine Depression des Unterkiefers verursacht. Dies ist der Fall, Depression des Unterkiefers ist weitgehend das Ergebnis der Schwerkraft.
  • Es hilft auch mit vorsprung und seite zu seite bewegung der unterkiefer.,

Zubehör Muskeln von Mastication

Suprahyoid muskeln

Die suprahyoid muskel gruppe ist aus der digastric muscle, mylohyoid muscle, und geniohyoid muscle. Sie drücken den Unterkiefer gegen Widerstand, wenn Infrahyoidmuskeln den Zungenbein fixieren oder drücken.

Omohyoidmuskeln

Sie bestehen aus Omohyoid, Sternohyoid, Sternothyroid und Thyrohyoid. Sie fixieren oder drücken hyoid Knochen.

Buccinator

Der Buccinator ist ein Gesichtsausdrucksmuskel, der bei der Mastikation hilft, indem er Nahrung in der Mundhöhle zurückdrückt.,

Ausführliche Informationen zur Nerven – und Gefäßversorgung finden Sie auf der Seite Gesichtsmuskeln-Untere Gruppe.

Klinische Relevanz

  • Kauende myofasziale Schmerzen – Kauende Muskelschmerzstörungen ähneln anderen Skelettmuskelstörungen in anderen Körperteilen. Es ist gekennzeichnet durch einen dumpfen regionalen Schmerz mit dem Vorhandensein von Triggerpunkten beim Palpieren, der starke Schmerzen hervorruft, die während der Funktion zunehmen.,
  • Kaumyalgie-Sie ist als dumpfer anhaltender Schmerz gekennzeichnet, der den Kiefer-und Schläfenmuskeln überlagert, wobei gelegentlich auf andere Strukturen wie Kopf, Hals, Ohr und Zähne Bezug genommen wird. Symptome können auch eine eingeschränkte Öffnung, Müdigkeit und Steifheit sein. Zeichen sind Zärtlichkeit der Muskeln mit begrenztem VOLUMEN. Lokalisierte Myalgie präsentiert sich als wunde oder schmerzende Muskeln, in der Regel bilateral im Bereich der Masseter-und Temporalis-Muskeln.,

  • Kauender Myospasmus-Myospasmus, auch Muskelkrämpfe genannt, ist ein akuter Zustand, der aus einer plötzlichen, unwillkürlichen und kontinuierlichen tonischen Kontraktion des Muskels resultiert. Es ist gekennzeichnet durch akute Verkürzung eines einzelnen Muskels und kann zu Trismus (Lockjaw), Schmerzen bei der Bewegung, stark eingeschränktem Bewegungsbereich des Unterkiefers führen. Diese Eigenschaften gepaart mit ihrem plötzlichen Beginn in Ruhe ermöglichen es dem Kliniker, Myospasmus von anderen Kaumuskelstörungen zu unterscheiden.,
  • Myofibrotische Kontraktur-Es handelt sich um eine schmerzlose Muskelverkürzung infolge von Fibrose im und um das verbleibende kontraktile Muskelgewebe. Es folgt ein infektiöser Prozess oder Trauma. Es gibt begrenzte Mundöffnung und unnachgiebigen Widerstand gegen passive Kiefermuskeldehnung.
  • Myositis-Myositis ist eine entzündliche Erkrankung der Muskeln, die durch ein akutes Trauma oder eine Infektion verursacht wird Es ist gekennzeichnet durch Schwellung, Rötung darüber liegende Haut und erhöht die Temperatur über dem betroffenen Bereich. Es führt zu Kieferfunktionsstörungen und begrenztem Bewegungsbereich.,
  • Bruxismus-Bruxismus besteht aus einer unwillkürlichen, ziellosen, sich wiederholenden, stereotypen oralen Aktivität, die durch Zusammenpressen oder Schleifen der Zähne gekennzeichnet ist. Die Störung ist heterogen und unterscheidet wachsamen von Schlaf Bruxismus. Wakeful Bruxismus entsteht in einer Vielzahl von psychologischen, neurologischen und orodentalen Bedingungen. Schlaf Bruxismus kann in allen Phasen des Schlafes auftreten, insbesondere leichter Schlaf., Bruxismus ist aufgrund der extrem starken Kräfte, die auf Zähne, Parodontalstrukturen, Kiefergelenks-und Kaumuskeln ausgeübt werden und häufig Zahnverschleiß und-zerstörung, Kiefergelenks-und Muskelschmerzen sowie Spannungskopfschmerzen verursachen, wichtig zu erkennen und zu überwachen. Der Schläfer ist sich der Kieferaktivität nicht bewusst, aber das Schleifgeräusch kann den Schlaf des Schlafzimmerpartners stören und soziale Verlegenheit verursachen.
  • Kiefergelenksfunktionsstörung-Kiefergelenksfunktionsstörung kann aus einem Ungleichgewicht der Kräfte in den Kaumuskeln resultieren., Das nächtliche Zähneknirschen (Bruxismus) ist eine häufige Ursache für Kiefergelenksstörungen infolge eines daraus resultierenden Ungleichgewichts der Kaukräfte im Muskel durch übermäßiges Zähneknirschen.
  • Tumore-Zwar selten, können aber im Mastikationsraum auftreten, der von einer tiefen zervikalen Faszie umhüllt ist. Diese Tumore können sich von benachbarten Regionen ausdehnen.

Beurteilung

Die Beurteilung der Kaumuskulatur ist Teil der Beurteilung des Nervus trigeminus (CN III)., Masseter kann leicht getestet werden, indem der Patient den Kiefer ballt und das Volumen und die Festigkeit der Muskeln bewertet.

Der andere vom Trigeminusnerv gelieferte Kaumuskel, die Pterygoiden, werden untersucht, indem der Patient den Kiefer gegen Widerstand von der Seite bewegt und den Kiefer hervorsteht. Die Kontraktion jedes Muskels verursacht eine Abweichung des Kiefers zur gegenüberliegenden Seite, so dass die Schwäche der Pterygoidmuskulatur eine Abweichung des offenen Kiefers zur ipsilateralen Seite verursachen würde.

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