Alles über das C5-C6 Wirbelsäulenbewegungssegment

Das C5-C6 Wirbelsäulenbewegungssegment (in der unteren Halswirbelsäule knapp über dem C7-Wirbel) bietet Flexibilität und Unterstützung für einen Großteil des Halses und des Kopfes oben. Aufgrund seiner hohen tragenden Funktion ist das C5-C6 Bewegungssegment häufig von schlechter Körperhaltung, Degeneration, Bandscheibenvorfall, radikulären Schmerzen und Traumata betroffen.1-5

Anatomie des C5-C6 Wirbelsäulenbewegungssegments

Das C5-C6 Wirbelsäulenbewegungssegment umfasst die folgenden Strukturen:

  • C5 und C6 Wirbel., Diese Wirbel bestehen jeweils aus einem Wirbelkörper, einem Wirbelbogen und 2 Querfortsätzen. Zusammen bilden sie gepaarte, synoviale Facettengelenke mit Gleitbewegungen. Gelenkknorpel sind auf den Gelenkflächen vorhanden, um sanfte Bewegungen zu ermöglichen und Reibung zwischen den Facettengelenkflächen der C5-und C6-Wirbel am Rücken zu verhindern. Die Wirbel werden mit Bändern zusammengehalten, die einen Wirbel an verschiedenen Befestigungspunkten am anderen befestigen.

    Siehe Halswirbel

  • C5-C6 Bandscheibe., Eine Scheibe aus einem gelartigen Material (Nucleus pulposus), die von einem dicken Faserring (Annulus fibrosus) umgeben ist, befindet sich zwischen den Wirbelkörpern C5 und C6. Diese Scheibe bietet Dämpfungs-und Stoßdämpfungsfunktionen, um die Wirbel bei Nackenbewegungen vor dem Schleifen gegeneinander zu schützen und gleichzeitig Bewegung in alle Richtungen zu ermöglichen.

    Siehe Bandscheiben

  • C6 Spinalnerv. Zwischen C5-C6 verlässt der C6-Spinalnerv das Rückenmark durch eine kleine knöcherne Öffnung auf der linken und rechten Seite des Spinalkanals, die als intervertebrales Foramen bezeichnet wird., Dieser C6-Nerv hat eine sensorische Wurzel und eine motorische Wurzel.
    • Das C6-Dermatom ist ein Bereich der Haut, der Empfindungen durch den C6-Nerv empfängt. Dieses Dermatom umfasst die Haut über der „Daumen“ – Seite des Unterarms und des Daumens.
    • Das C6-Myotom ist eine Gruppe von Muskeln, die vom C6-Nerv gesteuert werden. Diese Muskeln umfassen die Handgelenkstreckmuskeln, die es dem Handgelenk ermöglichen, sich nach hinten zu beugen; und die Bizeps-und Supinatormuskeln des Oberarms, die dazu dienen, den Ellbogen zu beugen und den Unterarm zu drehen.,

    Siehe Zervikale Spinalnerven

Das Rückenmark ist innerhalb des Spinalkanals geschützt, wobei die Wirbelkörper vorne und die Wirbelbögen hinten liegen. Die Wirbelarterien sind durch knöcherne Tunnel geschützt, die auf beiden Seiten der Wirbel hinaufgehen.

Siehe Rückenmarksanatomie im Nacken

Häufige Probleme bei C5-C6

Das C5-C6 Bewegungssegment ist anfällig für folgende Verletzungen und Störungen:

  • Bandscheibenprobleme. Herniation der Bandscheibe C5-C6 ist häufig.,4 Dieser Zustand kann sich aufgrund der Scherkräfte ergeben, die die Scheibe beeinflussen, wenn der Kopf aus einer schlechten Haltung nach vorne driftet.1 Herniation kann auch durch Verletzungen oder altersbedingten Verschleiß entstehen. Die C5-C6-Scheibe kann in einigen Fällen auch einer traumatischen Degeneration nach einer Schleudertrauma-Verletzung unterliegen.6 Probleme mit dieser Bandscheibe sind oft eine Quelle für starke radikuläre Nervenschmerzen.3,5

    Siehe Alles Über Bandscheibenprobleme

  • Spondylose. Die Spondylose (Degeneration) der C5-C6-Wirbel und der Bandscheibe tritt im Vergleich zu anderen Halswirbeln häufiger auf.,3 Spondylose führt in der Regel zur Bildung von Knochensporen (Osteophyten), die schließlich zu einer Stenose oder Verengung der Zwischenwirbelforamina oder des Spinalkanals führen.

    Beobachten Sie zervikale Spondylose mit Myelopathie und

  • Fraktur. Untersuchungen legen nahe, dass etwa 20% der traumatischen Nackenfrakturen auf der Ebene der C6-Wirbelsäule und 15% bei C5.2-Kraftfahrzeugunfällen oder Traumata auftreten, die eine kräftige Beugung des Halses nach vorne oder hinten verursachen, z. B. bei Schleudertrauma, können diese Frakturen verursachen, was zu Instabilität des Halses und Verletzungen der Nervenwurzeln oder des Rückenmarks führt.,
  • Angeborene Stenose. Der C5-Wirbel hat ein höheres Risiko für eine Spinalkanalstenose als vererbtes genetisches Merkmal als andere Wirbel in der Halswirbelsäule.7

Selten können Tumore und Infektionen die C5-C6-Wirbel und das Wirbelsäulensegment betreffen.

Häufige Symptome und Anzeichen von C5-C6

Wirbel-und Bandscheibenschmerzen von C5-C6 können nach einer Verletzung plötzlich auftreten oder über einen bestimmten Zeitraum allmählich zunehmen. Typischerweise kann ein dumpfer Schmerz oder scharfer Schmerz im Nacken gefühlt werden. Der Bewegungsbereich des Halses kann ebenfalls abnehmen., Es kann Crepitus (ein Schnappen, Knistern oder Pop-Sound) mit Nackenbewegungen geben.

Siehe Hals Knacken und Schleifen: Was bedeutet das?

Kompression oder Entzündung des C6-Spinalnervs ist häufig3, 5 und kann zusätzliche Symptome verursachen wie:

  • Schmerzen in Schulter, Oberarm, Unterarm, Hand, Daumen und Zeigefinger; häufig verschlimmert durch Arm-oder Nackenbewegungen.8,9 Manchmal kann der Schmerz auch vom Hals in den Arm ausstrahlen.9
  • Taubheit an der Außenseite von Unterarm, Daumen und Zeigefinger.,8
  • Schwäche in Schulter, Ellenbogen und Handgelenk, die häufig die Bewegung dieser Gelenke beeinflusst.8,10

Siehe Was ist zervikale Radikulopathie?

Symptome können auf einer oder beiden Körperseiten auftreten.

Eine Verletzung des Rückenmarks auf C5-C6-Ebene kann Schmerzen, Schwäche oder Lähmungen in Armen und / oder Beinen verursachen. In einigen Fällen kann es zu einem Verlust der Darm-und Blasenkontrolle oder zu Atemproblemen kommen.

Nicht-chirurgische Behandlungen werden oft zuerst für Schmerzen versucht, die von C5-C6 herrühren. In seltenen Fällen kann eine Operation in Betracht gezogen werden.,

Siehe Behandlung von Nackenschmerzen

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