Androgene 101

Hormone sind so viel interessanter als das, was uns in der Gesundheitsklasse beigebracht wird. Also haben wir einen Leitfaden für aaaall der Hormone erstellt. Hier ist alles, was Sie über Östrogen wissen müssen, Progesteron, Androgene, Gestagene, synthetisches Östrogen, und Sexualhormon bindendes Globulin (SHBG).

Was sind Androgene?

Androgene sind einfach eine Gruppe von Hormonen. Das bekannteste ist wahrscheinlich Testosteron.

Es gibt viele Missverständnisse über Testosteron und andere Androgene. Die Menschen neigen dazu, diese als“ männliche “ Hormone zu betrachten., Es ist wahr, dass Testosteron das wichtigste Hormon für die sexuelle Entwicklung von Menschen mit männlichen Geschlechtsorganen ist (1).

Das heißt, alle Körper—unabhängig vom Geschlecht-produzieren und benötigen ein gewisses Maß an Androgenen für die Fortpflanzungsentwicklung (1,2).

Hormone wie Androgene erleichtern die Kommunikation zwischen Zellen im gesamten Körper. Einige Zellen haben Androgenrezeptoren. Stellen Sie sich jedes Hormon als Schlüssel und Rezeptoren als Sperre vor—zusammen arbeiten Ihre Körpersysteme. Hormone aus Cholesterin, wie Androgene und Östrogen, sind als Steroidhormone bekannt (1).,

Androgene werden in der Nebenniere und den Eierstöcken durch die Umwandlung von Cholesterin (1,2) produziert. Muskel – und Fettgewebe können auch Testosteron synthetisieren (3).

Was tun Androgene für den Körper?

Androgene beeinflussen nicht nur unsere sexuelle Gesundheit; Sie spielen auch eine Rolle in unserem Stoffwechsel, unsere Insulinsensitivität und möglicherweise unsere Körperzusammensetzung (die Menge und Verteilung von Körperfett und Muskeln)(4-6).,

Androgene können sich auch auf die Knochendichte und die kardiovaskuläre Gesundheit von Frauen mit gus-Geschlecht auswirken (5-7), und einige Untersuchungen legen nahe, dass sie sich auf die Gehirnfunktion und die Stimmung auswirken können (3,6,7).

Das „wichtigste“ Östrogen, Estradiol, wird tatsächlich aus Testosteron durch ein Enzym namens Aromatase (1,2) synthetisiert. Androgene scheinen auch die Funktion des Endometriums (der Gebärmutterschleimhaut) zu beeinflussen und können eine Rolle bei der Vorbereitung auf eine mögliche Schwangerschaft spielen (8).,

Es gibt wahrscheinlich auch eine Beziehung zwischen Libido (sexuelles Verlangen) und Androgenspiegel (3,9), aber die Beziehung ist kompliziert. Wir werden tiefer in diese unten graben.

Woher weiß ich, ob meine Androgenspiegel normal sind?

Jeder hat seine eigene, einzigartige „normal“.“Da sich „normale“ Veränderungen im Laufe des Lebens einer Person ändern, können Symptome wichtiger sein als Ergebnisse eines Hormontests. (Falls Sie jedoch neugierig sind, haben wir unter diesem Abschnitt auch Informationen zu typischen Androgenspiegeln enthalten, die durch Hormontests angegeben wurden.,p>

  • Unregelmäßige Perioden

  • Abwesende Perioden (Amenorrhoe)

  • Anovulation

  • Unfruchtbarkeit (10,11)

  • Zu den Bedingungen, die hohe Androgenspiegel verursachen können oder mit ihnen in Verbindung gebracht werden, gehören:

    • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)

    • Tumoren an der Nebenniere

    • Tumoren an den Eierstöcken

    • Hyperprolaktinämie

    • Cushing-Krankheit (9,10,12)

    Symptome niedriger Androgenspiegel

    Es gibt nicht viele offensichtliche Symptome von niedrigem Androgen bei cis-Frauen und Menschen mit Eierstöcken., Symptome können Veränderungen des Sexualtriebs und der Stimmung sein, aber die Forschung hier ist nicht eindeutig (7,9,10).

    Verfahren, Behandlungen und Zustände, die unerwartet niedrige Androgenspiegel verursachen oder mit ihnen in Verbindung bringen können, umfassen:

    • Primäre Ovarialinsuffizienz (dh, sehr frühe Menopause)

    • Chirurgisch induzierte Menopause

    • Hypopituitarismus

    • Chemotherapie

    • Nebenniereninsuffizienz

    • HIV

    • Geburtenkontrolle und Hormontherapie mit Östrogen (7,9,10)

    Einige dieser Dinge können zu niedrigen Androgenspiegeln führen, indem sie die Menge an sexualhormonbindendem Globulin (SHBG) erhöhen (7,9). Ein Anstieg des SHBG führt zu einer Abnahme des bioverfügbaren Testosterons, so dass selbst wenn Ihr Gesamttestosteronspiegel normal ist, das Testosteron, das tatsächlich verfügbar ist, immer noch niedrig sein kann.,

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    How do androgen levels change during the menstrual cycle?

    Androgen levels, like progesterone and estrogen levels, may fluctuate during the menstrual cycle., In Studien an Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen erreichte das durchschnittliche Gesamttestosteron unter allen Teilnehmern einen Höhepunkt im mittleren Zyklus (13,14), wobei einige Studien einen Höhepunkt zum Zeitpunkt des luteinisierenden Hormonanstiegs vor dem Eisprung zeigten (15,16).

    Davon abgesehen ist dies möglicherweise nicht für jede einzelne Person der Fall—bei manchen Menschen kann es im Laufe ihres Zyklus zu mehreren Anstiegen kommen, während sich die Werte anderer Personen relativ weniger ändern können (16). Außerdem können bei einigen Menschen größere relative Anstiege auftreten als bei anderen (16).

    Im Gegensatz dazu freies Testosteron (d.h., testosteron, das für die Verwendung im Körper leichter verfügbar ist) könnte auch einen kleinen Peak um den Eisprung haben, aber es wurde nicht gezeigt, dass sich dieser Peak statistisch von den Spiegeln zu anderen Zeiten unterscheidet. Auch verschiedene Arten von Messungen finden unterschiedliche Ergebnisse (13,14). Diese Forschung legt nahe, dass das Gesamttestosteron (dh ein Maß für Testosteron, nicht nur leicht verfügbares Testosteron) Spitzen während des Menstruationszyklus möglicherweise keine spürbare Wirkung auf den Körper haben. Wir erklären, warum, unten.

    Was sind die Arten von androgenen, und was tun Sie?,

    Ihr Arzt kann Tests durchführen, wenn er den Verdacht hat, dass Sie an PCOS leiden oder wenn Sie Anzeichen eines hohen Androgenspiegels haben (12). Es ist wichtig, die verschiedenen Arten von Androgenen zu kennen, auf die sie testen würden.

    Das bekannteste Androgen ist Testosteron, aber das Androgen Dihydrotestosteron (DHT) ist das „stärkste“ Androgen, da es die größte Wirkung auf Androgenrezeptoren hat (5).

    Es gibt auch eine Unterklasse von Molekülen, die manchmal als „Pro-Androgene“ bezeichnet werden, da sie nur schwach auf Androgenrezeptoren wirken, bis sie in Testosteron umgewandelt werden (1,2)., Diese Unterklasse umfasst unter anderem Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S).

    Es gibt drei Arten von Testosteron, von denen Sie hören werden:

    • Gesamttestosteron ist ein Maß dafür, wie viel Testosteron in einer Blutprobe vorhanden ist (10).

    • Freies Testosteron ist ein Maß dafür, wie viel von Testeron nicht an ein anderes Molekül gebunden ist, entweder Sexualhormon bindendes Globulin (SHBG) oder Albumin (10).

    • Bioverfügbares Testosteron ist ein Maß für freies Testosteron und für albumingebundenes Testosteron (10).,

    Bioverfügbares Testosteron und freies Testosteron wirken im Körper anders als SHBG-gebundenes Testosteron (10).

    Basierend auf den Spiegeln dieser drei Testosteronmaße kann Ihr Arzt unterschiedliche Rückschlüsse auf die Ursache Ihrer Symptome ziehen. Wenn Ihr Gesamttestosteron normal ist, Ihr freies Testosteron jedoch beispielsweise niedrig ist, kann dies bedeuten, dass Sie im Gegensatz zu niedrigem Testosteron einen hohen SHBG-Spiegel haben.

    Was sind „normale“ Androgenspiegel?,

    Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen durchführen, wenn er den Verdacht hat, dass Sie an PCOS leiden oder wenn Sie Anzeichen eines hohen Androgenspiegels haben (wie oben aufgeführt) (10-12). Wenn Sie Ihr Niveau kennen, können Sie Ihrem Arzt bei der Auswahl der nächsten Schritte helfen.

    Derzeit gibt es keinen universellen Standard für die Diagnose von Personen mit klinisch niedrigen Androgenspiegeln (6,7), sodass in diesen Szenarien normalerweise keine Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

    Was“ normal “ bedeutet, kann je nach Labor, in das Sie gehen, Ihrem Wohnort, Ihrer Abstammung und der Testtechnik variieren. Daher sollten Sie Ihre Laborergebnisse immer unter Berücksichtigung dieser Variablen interpretieren.,

    Hier sind Referenzwerte für Testosteron – und DHEA-S-Spiegel aus Blutproben, die zur Diagnose einiger Fortpflanzungsstörungen verwendet werden (10,11).

    Androgenspiegel zwischen Menarche und Menopause

    Im Allgemeinen nimmt die Menge an Androgenen in unserem Körper mit zunehmendem Alter ab.,

    Gesamt Testosteron

    • 12-16 Jahre: weniger als 75 ng/dL

    • 17-18 Jahre: 20-75 ng/dL

    • > or =19 Jahre: 8-60 ng/dL (10)

    Freies Testosteron

    Für Menschen im Alter von 15 bis 18 Jahren variieren die freien Testosteronspiegel von <0,04-1,09 ng/dl.

    Nach dem 18. Lebensjahr beträgt die Untergrenze des Normalbereichs 0,06 ng / dl. Die Obergrenze des Normalbereichs beträgt 1,08 ng/dl für Personen im Alter von 19 bis 24 Jahren, aber dieser Wert sinkt bis zum Alter von 50 Jahren auf 0,92 ng / dl., Nachdem eine Person 55 Jahre alt geworden ist, nimmt der obere Bereich weiter ab (10).

    Bioverfügbares Testosteron

    • < or =19 Jahre: nicht nachgewiesen

    • 20-50 Jahre: 0.,8-10 ng/dL

    • >50 Jahre: nicht festgestellt (10)

    DHEA-S

    • 12-17 Jahre: 20-555 mcg/dL

    • 19-30 Jahre: 45-380 mcg/dL

    • 31-50 Jahre: 12-379 mcg/dL

    • Postmenopausalen: 30-260 mcg/dL (11)

    Obwohl es nicht ein androgen, jemand kann wählen zu haben Ihre SHBG-Spiegel getestet, wenn Sie sind besorgt über die hohe androgen-Ebene. Wie oben erwähnt, bindet SHBG an Testosteron., Manchmal werden hohe Testosteronspiegel nicht durch einen Anstieg der Testosteronproduktion verursacht, sondern durch einen verringerten SHBG-Spiegel (2,9).

    Androgenspiegel während der Schwangerschaft

    Während der Schwangerschaft steigt der gesamte Testosteronspiegel (17,18). Testosteronspiegel können auch in verschiedenen Teilen des Körpers unterschiedlich sein. Testosteronspiegel aus mütterlichem Blut, Fruchtwasser und Nabelschnur werden (wahrscheinlich) nicht gleich sein (18).

    Auch der Testosteronspiegel im Fruchtwasser (wenn auch nicht im mütterlichen Blut) ist höher, wenn eine Person mit einem männlichen Föten schwanger ist (17,18).,

    Wie wirkt sich die hormonelle Geburtenkontrolle auf Androgene aus?

    Obwohl hormonelle Kontrazeption den Androgenspiegel senken kann, wirken die Hormone bei der Geburtenkontrolle manchmal auch als Androgene im Körper.

    Einige Gestagene—die synthetische Version des natürlichen Progesteronhormons des Körpers-haben eine androgene Wirkung (wirken wie Androgene) im Körper, während andere eine antiandrogene Wirkung haben (19). Natürliches Progesteron ist antiandrogen (19).

    Im Folgenden listen wir verschiedene Arten von Gestagenen und die Geburtenkontrolle auf, in der sie gefunden werden. Der Begriff OCs bezieht sich auf orale Kontrazeptiva—Antibabypillen., Der Begriff kombiniert bedeutet, dass die Pillen Östrogen enthalten.,

  • Desogestrel (kombiniertes OCs)

  • Norelgestromin (das Pflaster)

  • Norethindron und Norethindronacetat (kombiniertes OCs, nur Gestagen-OCs) (19-22)

  • Antiandrogene Gestagen und die Arten der Geburtenkontrolle, in denen sie sich befinden:

    • Drospirenon (kombiniertes OCs)

    • Chlormadinonacetat (kombiniertes OCs)

    • Cyproteronacetat (kombiniertes OCs) (19-23)

    Obwohl einige Gestagene mehr oder weniger androgen sein können, bedeutet dies nicht, dass eine einzelne Person notwendigerweise hohe oder niedrige Androgensymptome bemerkt., Wir diskutieren dies weiter unten.

    Androgene und kombinierte hormonelle Kontrazeption

    Die kombinierte hormonelle Kontrazeption (CHC) umfasst alle Formen der Empfängnisverhütung, die Östrogen und Gestagen (synthetisches Progesteron) enthalten. CHC kommt in Form von Pillen, einem Vaginalring und einem Pflaster, das auf Ihre Haut geht.

    Androgene und die Antibabypille

    Das am besten untersuchte CHC ist das kombinierte orale Kontrazeptivum (OC) oder „die Pille.“Es wurde gezeigt, dass OCs den Androgenspiegel senken, entweder direkt oder durch einen Anstieg des SHBG (3,20,21)., Ihre Wirkung auf den Androgenspiegel ist der Hauptgrund dafür, dass OCs Akne verringern, Hirsutismus behandeln und bei der Verwaltung von PCOS helfen (20,24).

    Verschiedene OC-Formulierungen haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Androgenspiegel (21,23). Das Niveau, auf das OCs den Androgenspiegel beeinflussen, kann auch von der Empfindlichkeit der Androgenrezeptoren abhängen, die von Person zu Person variieren kann (25).

    Androgene und der Geburtenkontrollring und das Pflaster

    Es wurden weniger Untersuchungen am Ring und am Pflaster durchgeführt., Studien haben gezeigt, dass Ring-und OC-Benutzer im Vergleich zu Nichtbenutzern einen niedrigeren Testosteronspiegel und einen höheren SHBG-Spiegel aufweisen (25,26). Ähnlich wie bei OCs spielt die zugrunde liegende Biologie wahrscheinlich eine Rolle bei der Auswirkung des Rings auf den Androgenspiegel (25).

    Eine kleine Studie zum Verhütungspflaster ergab, dass Pflasterbenutzer und kombinierte Pillenbenutzer nach dreimonatiger Anwendung einen niedrigeren freien Testosteronspiegel aufwiesen. Der Gesamt-und der freie Testosteronspiegel waren in beiden Gruppen ähnlich, obwohl Patch-Benutzer höhere SHBG-Spiegel aufwiesen (27). Das Gestagen im Pflaster war ein Stoffwechselprodukt., eine aufgeschlüsselte Form) des in der Pille verwendeten Gestagens in dieser Studie (27).

    Androgene und nur Gestagen Empfängnisverhütung

    Nur Gestagen Formen der Empfängnisverhütung enthalten kein Östrogen.

    Nur-Gestagen-Verhütungsformen umfassen:

    Im Allgemeinen wissen wir weniger darüber, wie sich Nur-Gestagen-Methoden auf den Androgenspiegel auswirken, aber sie könnten Auswirkungen haben.

    Androgene und das hormonelle IUP

    Eine Studie mit 52 mg Levonorgestrel-IUP ergab keine Auswirkungen auf Testosteron (28)., Zwei Studien fanden heraus, dass diese Art von IUP die SHBG-Spiegel im Vergleich zu den Werten vor der IUP senkte, der Unterschied jedoch statistisch nicht signifikant war (28,29).

    Drei Studien fanden eine signifikante Korrelation zwischen Levonorgestrel-Spiegeln und SHBG (28-30). Wenn die SHBG-Spiegel hoch waren, ebenso wie die Levonorgestrel-Spiegel (und umgekehrt).

    Diese Daten könnten darauf hindeuten, dass verschiedene IEDs mit unterschiedlichen Levonorgestrel-Mengen unterschiedliche Auswirkungen auf die SHBG-Spiegel haben., Diese Studien könnten auch darauf hindeuten, dass die Dosierung von Levonorgestrel, die von einem IUP in den Körper freigesetzt wird, mit der Zeit abnimmt, ebenso wie die Auswirkungen von SHBG (wenn überhaupt eine sinnvolle Wirkung vorliegt). Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, bevor eine dieser Ideen bestätigt werden kann. Nur weil zwei Variablen korreliert sind, bedeutet das nicht, dass sich eine der anderen ändert.

    Androgene und die Geburtenkontrollinjektion / Schuss

    Eine Studie zeigte, dass der subkutane Kontrazeptivumschuss mit dem Gestagen-DMPA das gesamte, aber nicht freie Testosteron nach 26 Wochen (zwei Injektionen) reduzierte., Die SHBG-Spiegel waren nach 26 Wochen niedriger, was erklären könnte, warum der freie Testosteronspiegel gleich war (31). Die in dieser Studie verwendete Schussart weist eine niedrigere DMPA-Dosis auf als die meisten Menschen, sodass die Ergebnisse möglicherweise nicht verallgemeinerbar sind.

    Androgene und das Geburtenkontrollimplantat

    Eine Studie am Etonogestrel-Implantat zeigte eine signifikante Abnahme des Testosteron-und SHBG-Spiegels nach Implantatinsertion (32); Es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen dem Testosteronspiegel von Frauen, die keine hormonelle Empfängnisverhütung verwendeten, und denen, die das Implantat nach 3 Monaten verwendeten (32)., Dies kann daran liegen, dass die Testeronspiegel in der Implantatgruppe vor der Insertion höher waren als in der nicht-hormonellen Gruppe. In einer anderen Studie verringerte das Levonorgestrel-Implantat den Androgenspiegel (33), aber die Autoren gaben nicht an, welches Levonorgestrel-Implantat sie in der Studie verwendeten.

    Androgene und Nur-Gestagen-Pillen

    Nur-Gestagen-Pillen (POPs): In einer Studie wurde keine Änderung des Testosteronspiegels festgestellt, sondern eine Abnahme des SHBG-Spiegels bei Levonorgestrel-Minipillenbenutzern (28). Wir konnten keine Forschung über die Mini-Pille finden, die Norethindron enthält.,

    Was sollte ich sonst noch über Androgene wissen?

    Libido (Sexualtrieb) und Androgenspiegel

    Die Beziehung zwischen Libido (zB. sexualtrieb) und Androgenspiegel ist kompliziert. Es wird angenommen, dass Veränderungen der Libido, die mit zunehmendem Alter auftreten, durch eine Abnahme der Androgene, insbesondere Testosteron, verursacht werden (3,6,9,34).

    Es scheint jedoch keine Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen Testosteron und Libido zu geben (3,6,14,34). Das heißt, Menschen mit niedrigem Testosteron haben nicht unbedingt eine niedrige Libido, und Menschen mit hohem Testosteron haben nicht unbedingt eine hohe Libido., Zum Beispiel neigen Menschen mit PCOS zu hohen Testosteronspiegeln, aber sie haben nicht unbedingt eine hohe Libido (34,35).

    Es wurde vorgeschlagen, dass die Messung der DHEA-S-Spiegel besser wäre, um eine niedrige Libido zu identifizieren, aber mehr Forschung ist erforderlich (3,9).

    Darüber hinaus wurde nicht konsequent gezeigt, dass Testosteron prämenopausalen Menschen mit niedriger Libido zugute kommt (34), obwohl postmenopausale Menschen von einer kurzfristigen Testosteronbehandlung profitieren können (3,6). Es gibt nicht viel Forschung über die Sicherheit der DHEA-Supplementierung (6).,

    Was wichtiger sein kann als absolute Testosteronspiegel sind Veränderungen der Testosteronspiegel (9,14).

    Aber die Realität ist, dass die Libido von vielen Faktoren beeinflusst wird—wie unserer allgemeinen Gesundheit und unserer Einstellung zu unserem Partner (4) -, so dass es nicht verwunderlich ist, dass es keine klare „Dosis-Wirkungs“ – Beziehung zwischen Hormonen und Libido gibt. Wir haben untersucht, wie die Libido durch hormonelle Geburtenkontrolle positiv und negativ beeinflusst wird.

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