Ein Team der Harvard University stellt fest, dass weder Vitamin D noch Omega-3-Fettsäuren (FA) im Vergleich zu Placebo mit einer Verbesserung der Kniesymptome bei älteren Erwachsenen mit chronischen täglichen Knieschmerzen und selbst berichteten Knieschmerzen verbunden waren OA.,
„Unsere Studie ergänzt diesen Beweiskörper durch die Verwendung einer großen rassisch unterschiedlichen bevölkerungsbasierten Kohorte mit über vierjähriger Nachbeobachtung“, sagt das Team unter der Leitung von Dr. Lindsey MacFarlane, Ausbilder in Medizin am Brigham and Women ‚ s Hospital in Boston, Massachusetts.
“ Unsere Ergebnisse belegen weiter, dass Vitamin – D-Supplementierungsdosen auch bei der Untergruppe mit niedrigem Vitamin D keine Rolle bei der Verringerung von Knieschmerzen bei Patienten mit OA spielen.,“
Das jüngste Interesse konzentrierte sich auf die Rolle von Vitamin D in der OA aufgrund der Funktion von Vitamin D bei der Knochenresorption und Muskelkraft sowie auf seine entzündungshemmenden Eigenschaften.
Marine Omega-3-Fettsäuren, die in Fischölen vorkommen, wurden auch für ihre Fähigkeit zur Linderung von Entzündungen und die katabole Umgebung, die den Knorpelabbau fördert, angepriesen.
Während Studien einen Zusammenhang mit niedrigeren Vitamin-D-Spiegeln mit Schmerzen und OA-Progression zeigen, liefern mehrere randomisierte kontrollierte Studien (RCT) der Vitamin-D-Supplementierung in OA widersprüchliche Ergebnisse.,
Es wurden weniger RCTs mit Fischöl durchgeführt, obwohl ein bemerkenswertes Papier eine zweijährige RCT mit niedrig-und hochdosiertem Fischöl bei Patienten mit symptomatischer Knie-OA durchführte.
Hier zeigte das Team, dass Teilnehmer mit niedrig dosiertem Fischöl nach 18 und 24 Monaten statistisch signifikant niedrigere Schmerzwerte hatten als in der hochdosierten Gruppe. Es wurde jedoch keine Placebo-Gruppe analysiert.