Blackbox-Warnungen sind die strengsten Kennzeichnungsanforderungen, die die FDA für verschreibungspflichtige Medikamente vorschreiben kann.
Erstmals im Jahr 1979 eingeführt, heben Black Box Warnungen schwere und manchmal lebensbedrohliche Nebenwirkungen von Arzneimitteln innerhalb der Kennzeichnung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln. Diese Sicherheitsbedenken werden im Allgemeinen durch das Meldesystem für unerwünschte Ereignisse der FDA und das Office of Surveillance and Epidemiology identifiziert, das Sicherheitsdaten nach dem Markt auswertet., Manchmal wird jedoch eine Blackbox-Warnung direkt zum Zeitpunkt der Zulassung eines neuen Arzneimittels weitergegeben.
Wie oft werden Medikamente mit black-box-Warnungen verschrieben? Eine Studie ergab, dass innerhalb eines Zeitraums von 30 Monaten mehr als 40% der Patienten innerhalb einer ambulanten Versorgung mindestens 1 Medikament erhielten, das eine Blackbox-Warnung für eine schwerwiegende unerwünschte Arzneimittelreaktion enthielt, die sie möglicherweise beeinflussen könnte.,1
Obwohl Black-Box-Warnungen nicht unbedingt absolute Kontraindikationen sind, sollten Apotheker sich dieser Sicherheitsbedenken bewusst sein, wenn sie Patienten beraten und Empfehlungen an Ärzte abgeben. Jeder Apotheker sollte mit den folgenden Blackbox-Warnungen vertraut sein.
1. Brilinta erhöht Blutungsrisiko
Ticagrelor (Brilinta) erhielt 2011 die FDA-Zulassung, um das Risiko für kardiovaskulären Tod, Myokardinfarkt und Schlaganfall bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte zu verringern.,
Wie andere Thrombozytenaggregationshemmer hat Brilinta eine Blackbox-Warnung für signifikante und manchmal tödliche Blutungen. Die Packungsmarkierung besagt, dass Brilinta bei Patienten mit aktiven pathologischen Blutungen oder intrakraniellen Blutungen in der Vorgeschichte vermieden werden sollte.
Brilintas Kennzeichnung besagt auch, dass begleitende Erhaltungsdosen von Aspirin 100 mg nicht überschreiten sollten. Während einer zulassungsrelevanten Studie wurde gezeigt, dass Erhaltungsdosen von Aspirin über 100 mg die Wirksamkeit von Brilinta verringern.
2., Linzess darf nicht bei Kindern angewendet werden
Linaclotid (Linzess) ist ein Guanylatcyclase C (GC-C) – Agonist, der zur Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Verstopfung und chronischer idiopathischer Verstopfung bei Erwachsenen indiziert ist.
Nach den verschreibenden Informationen ist Linzess bei pädiatrischen Patienten unter 6 Jahren kontraindiziert und sollte bei Personen im Alter von 6 bis 17 Jahren vermieden werden.
In nichtklinischen Studien verursachte die Verabreichung einer Einzeldosis Linzess für Erwachsene bei jungen jugendlichen Mäusen eine erhöhte Flüssigkeitssekretion und mehr Todesfälle durch Dehydratation infolge von GC-C-Agonismus., Aufgrund der erhöhten intestinalen Expression von GC-C kann es bei Kindern unter 6 Jahren wahrscheinlicher sein, dass ein signifikanter Durchfall auftritt als bei älteren Kindern und Erwachsenen.
3. Tygacil erhöht die Gesamtmortalität
Tigecyclin (Tygacil) ist ein injizierbares Tetracyclin-Antibiotikum, das 2005 von der FDA zugelassen wurde. Das Medikament enthält eine Blackbox-Warnung zur Erhöhung der Gesamtmortalität, da es bei Patienten, die mit Tygacil behandelt wurden, höher war als Komparatoren in einer Metaanalyse klinischer Phase-3-und 4-Studien.
Obwohl die Ursache für die 0,6% Unterschied im Mortalitätsrisiko (95% CI 0,1, 1.,2) wurde nicht festgestellt, die Todesfälle resultierten im Allgemeinen aus einer Verschlechterung der Infektion, Komplikationen der Infektion oder zugrunde liegenden Komorbiditäten. Infolgedessen heißt es in der Kennzeichnung von Tygacil, dass es für die Verwendung in Situationen reserviert werden sollte, in denen alternative Behandlungen nicht geeignet sind.
4. Lamictal verursacht schwere Hautreaktionen
Lamotrigin (Lamictal)ist ein Antiepileptikum zur Behandlung von Epilepsie und bipolaren Störungen.,
Lamictal hat eine Black-Box-Warnung für Fälle von lebensbedrohlichen schweren Hautausschlägen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse und/oder Hautausschlag-Tod verursacht. Die Rate schwerer Hautausschläge war bei pädiatrischen Patienten höher als bei Erwachsenen.
Weitere Faktoren, die das Risiko von Hautausschlag erhöhen können, sind Coadministration mit Valproat und Überschreiten der empfohlenen Anfangsdosis oder Dosis Eskalation von Lamictal.,
Obwohl Lamictal auch gutartige Hautausschläge verursachen kann, besagt die verschreibende Information, dass es nicht möglich ist vorherzusagen, welche Hautausschläge sich als ernst oder lebensbedrohlich erweisen werden. Daher sollte das Medikament beim ersten Anzeichen von Hautausschlag abgesetzt werden, es sei denn, es ist eindeutig nicht medikamentös bedingt.
5. Zigarettenrauchen erhöht das Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse durch orale Kombinationsverhütungsmittel
Orale Kombinationsverhütungsmittel wie Alesse, Beyaz, Loestrin, Ocella, Yaz und Zarah umfassen ein Östrogen und ein Gestagen, um eine Schwangerschaft zu verhindern.,
Da Zigarettenrauchen das Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse durch orale Kontrazeptiva erhöht, warnt die Packungskennzeichnung Frauen, die älter als 35 Jahre sind und rauchen, um die Produkte zu vermeiden. Bemerkenswert ist, dass dieses Risiko mit zunehmendem Alter und der Anzahl der gerauchten Zigaretten zunimmt.
6. Fluorchinolone erhöhen das Risiko einer Sehnenruptur
Fluorchinolone wie Levofloxacin und Ciprofloxacin sind bei Patienten jeden Alters mit einem erhöhten Risiko für Tendinitis und Sehnenruptur verbunden.
Diese unerwünschte Reaktion betrifft am häufigsten die Achillessehne, die eine chirurgische Reparatur erfordern kann., Tendinitis und Sehnenruptur in der Rotatorenmanschette, Hand, Bizeps, Daumen und anderen Sehnenstellen wurden ebenfalls berichtet.
Dieses Risiko ist weiter erhöht bei Patienten älter als 60 Jahre, diejenigen, die Kortikosteroid-Medikamente, und Patienten, die Nieren -, Herz-oder Lungentransplantationen unterzogen haben. Sehnenruptur kann während oder nach Abschluss der Therapie auftreten, da Fälle, die bis zu mehreren Monaten nach Abschluss der Therapie auftreten, berichtet wurden.
Gemäß der Packungsetikettierung sollten Fluorchinolone abgesetzt werden, wenn der Patient Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen oder Sehnenrupturen verspürt., Den Patienten sollte geraten werden, sich beim ersten Anzeichen einer Tendinitis oder Sehnenruptur auszuruhen und sich dann an ihren Arzt zu wenden, um möglicherweise zu einer anderen antimikrobiellen Arzneimittelklasse zu wechseln.
7. Methadon erhöht das Risiko einer Atemdepression und QT-Intervallverlängerung
Methadon ist ein synthetisches Opioid-Analgetikum, das zur Behandlung von mittelschweren bis starken Schmerzen sowie zur Entgiftung oder Erhaltungstherapie von Opioidabhängigkeit indiziert ist.
Das Medikament hat eine Black-Box-Warnung für das Risiko von Atemdepression und QT-Intervall Verlängerung zu erhöhen., Die Packungsmarkierung besagt, dass während der Methadoninitiierung und-umwandlung von anderen Opioidagonisten über Herz-und Atemtodesfälle berichtet wurde.
Atemdepression ist die Hauptgefahr im Zusammenhang mit der Verabreichung von Methadon. Die höchsten atemdepressiven Wirkungen des Arzneimittels treten typischerweise nach der Verabreichung auf und bleiben länger bestehen als die höchsten analgetischen Wirkungen, insbesondere in der frühen Dosierungszeit. Diese Eigenschaften können zu Fällen einer Überdosierung des Arzneimittels beitragen, insbesondere während der Einleitung der Behandlung und der Dosistitration.,
Darüber hinaus wurden während der Methadonbehandlung Fälle von QT-Intervallverlängerung und schweren Arrhythmien beobachtet. Die meisten Fälle betreffen Patienten, die wegen Schmerzen mit großen, mehrfachen täglichen Dosen Methadon behandelt wurden, obwohl Fälle auch bei Patienten berichtet wurden, die Dosen erhielten, die üblicherweise zur Erhaltungstherapie der Opioidabhängigkeit verwendet wurden.
Die verschreibenden Informationen besagen, dass Methadon zur analgetischen Therapie bei Patienten mit akuten oder chronischen Schmerzen nur eingeleitet werden sollte, wenn der potenzielle Nutzen des Arzneimittels für die analgetische oder palliative Versorgung die Risiken überwiegt.
8., Actos und Avandia verursachen oder verschlimmern kongestive Herzinsuffizienz
Pioglitazon (Actos) und Rosiglitazon (Avandia) sind Thiazolidindione, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus indiziert sind. Es wurde gezeigt, dass beide Medikamente bei einigen Patienten aufgrund einer dosisbedingten Flüssigkeitsretention eine Herzinsuffizienz verursachen oder verschlimmern.
Die Packungsmarkierung der Medikamente empfiehlt, Patienten nach Beginn und Dosiserhöhung auf Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz zu überwachen., Wenn sich eine Herzinsuffizienz entwickelt, sollte sie gemäß den aktuellen Versorgungsstandards behandelt werden, und ein Absetzen oder eine Dosisreduktion der Medikamente muss in Betracht gezogen werden.
9. Atypische Antipsychotika Erhöhen das Sterberisiko bei älteren Patienten mit demenzbedingter Psychose
2005 gab die FDA eine Black-Box-Warnung für atypische Antipsychotika heraus, einschließlich Quetiapin (Seroquel), Olanzapin (Zyprexa) und Risperidon
(Risperdal).,
Analysen von 17 placebokontrollierten Studien (modale Dauer von 10 Wochen), hauptsächlich bei Patienten, die atypische Antipsychotika einnahmen, zeigten, dass medikamentös behandelte Patienten das 1,6-bis 1,7-fache des Todesrisikos von Placebo-behandelten Patienten aufwiesen. Obwohl die Todesursachen unterschiedlich waren, schienen die meisten entweder kardiovaskulärer (z. B. Herzinsuffizienz, plötzlicher Tod) oder infektiöser (z. B. Lungenentzündung) Natur zu sein.
Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass die Behandlung mit herkömmlichen Antipsychotika auch die Mortalität erhöhen kann., Die Packungsbeilagen erkennen jedoch an, dass das Ausmaß, in dem diese Befunde dem Antipsychotikum im Gegensatz zu den Patientenmerkmalen zugeschrieben werden können, nicht klar ist.
10. Antidepressiva erhöhen das Suizidalitätsrisiko 2
Im Jahr 2004 gab die FDA eine Blackbox-Warnung für alle Antidepressiva heraus, die auf einen Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für suizidales Denken, Fühlen und Verhalten bei jungen Menschen hinweist.,
Diese Entscheidung stammte aus einer Reihe von Metaanalysen von 372 randomisierten klinischen Studien mit fast 100.000 Teilnehmern, die zeigten, dass die Rate des Selbstmordgedankens oder Selbstmordverhaltens bei Patienten, die ein Antidepressivum erhielten, 4% betrug, verglichen mit 2% bei Patienten, die ein Placebo erhielten. Nachfolgende Altersschichtungsanalysen zeigten, dass dieses erhöhte Risiko nur bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren signifikant war, da es keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko bei Erwachsenen über 24 Jahren, einschließlich derjenigen über 65 Jahren, gab.,
Gemäß der Packungskennzeichnung für Antidepressiva sollten Patienten jeden Alters, die mit einer Antidepressivumtherapie begonnen haben, engmaschig auf das Auftreten und die Verschlechterung von Selbstmordgedanken und-verhaltensweisen überwacht werden. Darüber hinaus sollten Familien und Betreuer über die Notwendigkeit einer genauen Beobachtung und Kommunikation mit dem verschreibenden Arzt informiert werden.
Die Entscheidung der FDA, diese Black-Box-Warnung umzusetzen, war umstritten., Viele Mitglieder der medizinischen Gemeinschaft befürchteten, dass dies mehr schaden als nützen würde, indem sie Patienten davon abhalten, Hilfe zu suchen, und Ärzte davon abhalten, Antidepressiva zu verschreiben, wenn dies klinisch angezeigt ist.