Q: Wie können wir meine ältere mutter zu trinken mehr wasser? Sie ist anfällig für Harnwegsinfektionen und scheint oft dehydriert zu sein, egal was wir tun. Wir haben uns auch gefragt, ob Kaffee und Tee in Ordnung sind oder sollten sie vermieden werden, um die Austrocknung zu reduzieren?
A: Dehydration ist in der Tat ein wichtiges problem für ältere Erwachsene. Es kann üblich sein, auch wenn es draußen nicht heiß ist.,
Einer älteren Person zu helfen, ihre Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen, wie Sie es versuchen, ist eine der besten Möglichkeiten, um das Risiko einer Austrocknung zu reduzieren.
Nun, wie das eigentlich zu tun? Studien — und praktische Erfahrungen-legen nahe, dass die besten Ansätze umfassen:
- Häufig der älteren Person einen Drink anbieten, vorzugsweise nach einem Zeitplan,
- Getränke anbieten, die die Person zu bevorzugen scheint,
- Nicht erwarten, dass ältere Erwachsene in einer einzigen Sitzung eine große Menge trinken,
- Alle Kontinenzprobleme ansprechen, die die Person dazu bringen könnten, häufig zu trinken.,
Aber Ihre Frage bringt andere Probleme in meinem Kopf auf. Wurde häufige Austrocknung bestätigt? (Dehydration kann schwer richtig diagnostiziert werden.) Konnten Sie messen, wie viel Ihre Mutter trinkt und wie ist diese Menge im Vergleich zur empfohlenen täglichen Flüssigkeitsaufnahme für ältere Erwachsene?
Ist das eigentliche Ziel, häufige Harnwegsinfektionen zu verhindern oder zu behandeln, und wird dies wahrscheinlich durch eine Erhöhung der Flüssigkeitszufuhr erreicht?
Lassen Sie uns also die Grundlagen der Dehydration bei älteren Erwachsenen überprüfen und was darüber bekannt ist, älteren Erwachsenen zu helfen, hydratisiert zu bleiben., Ich werde dann einige zusätzliche Tipps geben, wie Sie Ihrer Mutter helfen können, die Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten.
Die Grundlagen der Dehydration
Was ist Dehydration und was verursacht sie?
Dehydration bedeutet, dass der Körper nicht so viel Flüssigkeit in den Zellen und Blutgefäßen hat, wie er sollte.
Normalerweise gewinnt der Körper ständig Flüssigkeit durch das, was wir essen und trinken, und verliert Flüssigkeit durch Wasserlassen, Schwitzen und andere Körperfunktionen. Aber wenn wir immer mehr Flüssigkeit verlieren, als wir aufnehmen, können wir dehydriert werden.,
Wenn eine Person dehydriert wird, soll der Körper dem Gehirn Durst signalisieren. Die Nieren sollen auch anfangen, den Urin zu konzentrieren, so dass auf diese Weise weniger Wasser verloren geht.
Warum haben ältere Erwachsene ein höheres Risiko für Austrocknung?
Leider funktionieren die Mechanismen des Körpers, die uns vor Austrocknung schützen sollen, mit zunehmendem Alter weniger gut. Ältere Erwachsene haben Durstsignale reduziert und können ihren Urin auch weniger konzentrieren.,zu den gefährdeten Ults gehören:
- Chronische Probleme mit der Harnkontinenz, die dazu führen können, dass ältere Erwachsene nur ungern viel Flüssigkeit trinken
- Gedächtnisprobleme, die dazu führen können, dass ältere Erwachsene oft vergessen, oft zu trinken, oder vergessen, andere um etwas zu trinken zu bitten
- Mobilitätsprobleme, die es älteren Erwachsenen erschweren können, etwas zu trinken
- In Pflegeheimen zu leben, da der Zugang zu Flüssigkeiten oft von der Verfügbarkeit und Aufmerksamkeit des Personals abhängt
- Schluckbeschwerden
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Dehydration kann auch durch eine akute Erkrankung oder ein anderes Ereignis herbeigeführt werden., Erbrechen, Durchfall, Fieber und Infektionen sind alles Probleme, die dazu führen können, dass Menschen viel Flüssigkeit verlieren und dehydrieren. Und natürlich erhöht heißes Wetter immer das Risiko einer Austrocknung.
Nicht zuletzt nehmen ältere Erwachsene häufiger Medikamente ein, die das Dehydrationsrisiko erhöhen, wie Diuretika, die häufig zur Behandlung von Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz verschrieben werden.
Eine britische Studie an älteren Erwachsenen in der häuslichen Pflege ergab, dass 46% eine bevorstehende oder aktuelle Dehydratation hatten, wie durch Blutuntersuchungen diagnostiziert.
Wie wird Dehydration diagnostiziert?,
Für gebrechliche ältere Erwachsene besteht eine einfache Vorprüfung, wenn Sie sich Sorgen um Dehydration machen, darin, die ältere Person dazu zu bringen, etwas Flüssigkeit zu trinken und zu sehen, ob sie sich verbessert oder merklich verbessert. (Dies geschieht oft innerhalb von 5-10 Minuten.)
Dies ist keine klinisch bewährte Methode, aber es ist einfach zu versuchen. Wenn das Trinken einiger Flüssigkeiten die Dinge merklich verbessert, deutet dies darauf hin, dass die ältere Person leicht dehydriert war.
Für eine wirklich genaue Diagnose bei älteren Erwachsenen ist der genaueste Weg, Dehydration zu diagnostizieren, durch Labortests des Blutes., Dehydration führt im Allgemeinen zu abnormalen Laborergebnissen wie:
- Erhöhte Plasmaserumosmolalität: Diese Messung bezieht sich darauf, wie konzentriert bestimmte Partikel im Blutplasma sind
- Erhöhter Kreatinin-und Blutharnstoffstickstoff: Diese Tests beziehen sich auf die Nierenfunktion
- Elektrolytungleichgewichte, wie abnormale Natriumspiegel im Blut
- Niedrige Natriumkonzentration im Urin (es sei denn, die Person hat Diuretika)
(Ärzte klassifizieren Dehydration häufig auf der Grundlage von ob der Natriumspiegel im Blut hoch, normal oder niedrig ist.,)
Dehydration kann auch zu einer erhöhten Konzentration des Urins führen — dies wird als „spezifisches Gewicht“ bei einem Messstab-Urintest gemessen. Dies ist jedoch keine genaue Methode, um bei älteren Erwachsenen auf Dehydration zu testen, da wir mit zunehmendem Alter die Fähigkeit verlieren, den Urin zu konzentrieren. Dies wurde durch eine Studie aus dem Jahr 2016 bestätigt, in der festgestellt wurde, dass die diagnostische Genauigkeit von Urindrocknungstests bei älteren Erwachsenen „zu niedrig ist, um nützlich zu sein.“
Es gibt auch eine Reihe von körperlichen Symptomen, die mit Dehydration verbunden sind., Eine Studie aus dem Jahr 2015 mit älteren Erwachsenen ergab jedoch, dass das Vorhandensein oder Fehlen von Dehydratisierungssymptomen keine genaue Diagnose der Dehydration darstellt.,
Körperliche Anzeichen von Austrocknung können sein:
- trockener Mund und/oder trockene Haut in der Achselhöhle
- hohes Herzfrequenztrat (normalerweise über 100 Schläge pro Minute)
- niedriger systolischer Blutdruck
- Schwindel
- Schwäche
- Delirium (neue oder schlimmer als übliche Verwirrung)
- versunkene Augen
- weniger häufiges Wasserlassen
- dunkler Urin
Aber wie oben erwähnt: Das Vorhandensein oder Fehlen dieser körperlichen Anzeichen sind keine zuverlässigen Methoden, um Dehydration zu erkennen., Darüber hinaus können die oben genannten körperlichen Symptome leicht durch andere Gesundheitsprobleme als Dehydration verursacht werden.
Diese 2019 veröffentlichte Studie bestätigte, dass häufig verwendete Symptome Dehydration bei gebrechlichen älteren Erwachsenen nicht genau erkennen: Anzeichen und Symptome einer Dehydratation mit geringer Aufnahme funktionieren bei älteren Pflegeheimbewohnern nicht-DRIE Diagnostic Accuracy Study.
Wenn Sie also über klinisch signifikante Dehydratation — oder über die oben genannten Symptome-besorgt sind, können Blutuntersuchungsergebnisse erforderlich sein., Eine medizinische Untersuchung auf mögliche Dehydratation sollte auch ein Interview und eine körperliche Untersuchung umfassen.
Was sind die Folgen von dehydration?
Die Folgen davon abhängen, wie schwer die dehydration ist, und vielleicht auch, wie lange diese Austrocknung hat.
Kurzfristig kann Dehydration die oben aufgeführten körperlichen Symptome verursachen. Besonders bei älteren Erwachsenen können Schwäche und Schwindel Stürze hervorrufen. Und bei Menschen mit Alzheimer oder anderen Formen der Demenz kann sogar eine leichte Dehydratation zu einer merklichen Verschlechterung der Verwirrung oder der Denkfähigkeiten führen.,
Dehydration führt auch oft dazu, dass die Nieren weniger gut arbeiten und in schweren Fällen sogar akutes Nierenversagen verursachen können.
Die Folgen einer häufigen leichten Dehydratation — dh Dehydratation, die sich als abnormale Labortests erweisen würde, aber ansonsten keine offensichtlichen Symptome verursacht — sind weniger klar.
Chronische leichte Dehydratation kann Verstopfung verschlimmern. Andernfalls ergab eine Überprüfung aus dem Jahr 2012, dass das einzige Gesundheitsproblem, das konsequent mit einer geringen täglichen Wasseraufnahme in Verbindung gebracht wurde, Nierensteine sind.,
Eine Überprüfung der Flüssigkeitsaufnahme und Erkrankungen des Harnsystems aus dem Jahr 2013 ergab, dass es plausibel ist, dass Dehydration das Risiko von Harnwegsinfektionen erhöht, aber nicht definitiv bewiesen ist.
Eine Überprüfung von 2020 über die Wirkung einer Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme zur Vorbeugung von UTIs ergab auch, dass “ Patienten mit UTI häufig von Klinikern geraten werden, ausreichend hydratisiert zu bleiben oder mehr Flüssigkeit zu trinken. Die Evidenzbasis für diese Empfehlung bleibt jedoch unklar.,“
Apropos Harnwegsinfektionen (UTIs): Wenn Sie über häufige Bakterien im Urin besorgt sind, sollten Sie sicherstellen, dass dies echte UTIs widerspiegelt und nicht nur ein Zeichen dafür, dass die Blase der älteren Person mit Bakterien besiedelt ist.
Dies ist eine sehr häufige Erkrankung, die als asymptomatische Bakteriurie bekannt ist, und eine falsche Diagnose als UTI kann zu einer sinnlosen Überbehandlung mit Antibiotika führen. (Mehr zu diesem Problem unten oder siehe Q&A: Warum Urinbakterien nicht bedeuten, dass ein UTI Antibiotika benötigt.)
Wie wird Dehydratation behandelt?,
Die Behandlung der Dehydratation hängt ab von:
- Ob die Dehydratation mild, mittelschwer oder schwer zu sein scheint
- Welche Art von Elektrolytungleichgewichten (wie hohe/niedrige Natrium-und Kaliumspiegel) treten bei Labortests auf
- Wenn bekannt, kann die Ursache der Dehydratation
Eine leichte Dehydratation kann normalerweise behandelt werden, indem die Person mehr Flüssigkeiten oral einnimmt. Im Allgemeinen ist es am besten, wenn die Person etwas mit einigen Elektrolyten trinkt, z. B. eine kommerzielle Rehydratationslösung, ein Sportgetränk, Saft oder sogar Bouillon., Aber in den meisten Fällen hilft sogar Trinkwasser oder Tee.
Leicht dehydrierte ältere Erwachsene werden oft merklich munter, nachdem sie etwas Flüssigkeit trinken, in der Regel innerhalb von 5-10 Minuten.
Moderate Dehydratation wird oft mit intravenöser Flüssigkeitszufuhr in der Notfallversorgung, in der Notaufnahme oder sogar im Krankenhaus behandelt. Einige Pflegeheime können Dehydratation auch mit einer subkutanen Infusion behandeln, dh Flüssigkeit durch eine kleine IV-Nadel in die Haut des Bauches oder Oberschenkels geben., Dies wird als Hypodermoklyse bezeichnet, und dies ist für ältere Erwachsene sicherer und komfortabler als die traditionelle IV-Flüssigkeitszufuhr.
Schwere Dehydratation kann zusätzliche Eingriffe zur Unterstützung der Nieren erfordern und erfordert manchmal sogar eine kurzfristige Dialyse.
Wie kann man Austrocknung bei älteren Erwachsenen verhindern?
Experten empfehlen generell, dass ältere Erwachsene pro 24 Stunden mindestens 1,7 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Dies entspricht 57,5 Flüssigunzen oder 7,1 Tassen.
Was sind die besten Flüssigkeiten, um Austrocknung zu verhindern?,
Ich konnte keine Forschung oder Richtlinien finden, die klären, welche Flüssigkeiten am besten zu trinken sind. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die klinische Forschung verschiedene Flüssigkeiten nicht miteinander verglichen hat.
Ob bestimmte Flüssigkeiten austrocknen: Wahrscheinlich ist Alkohol die Hauptflüssigkeit, um die es sich in dieser Hinsicht handelt, die eine bestimmte harntreibende Wirkung auf Menschen ausübt.
Die Wirkung von Koffein auf Menschen, die überschüssiges Wasser verlieren, ist umstritten. Technisch gesehen ist Koffein ein schwaches Diuretikum. Aber reale Studien legen nahe, dass Menschen, die es gewohnt sind, Kaffee zu trinken, nicht viel harntreibende Wirkung haben.,
Jetzt kann Koffein überaktive Blasensymptome verschlimmern, so dass es andere Gründe geben kann, vorsichtig mit koffeinhaltigen Flüssigkeiten umzugehen. Aber wie ich am besten sagen kann, sind Kaffee und Tee bei Menschen, die sie regelmäßig trinken, nicht besonders dehydrierend.
Der sicherste Ansatz wäre immer noch, entkoffeinierte Getränke zu trinken. Aber wenn eine ältere Person ihre morgendliche Tasse (koffeinhaltigen) Kaffee besonders liebt, würde ich sagen, dass ich sie möglichst unterbringen sollte.
Wie kann man älteren Erwachsenen helfen, hydratisiert zu bleiben?,
Eine 2015 überprüfung der Pflegeheim-Interventionen soll die Austrocknung Gefahr Schluss, dass „die Wirksamkeit von vielen Strategien, bleibt unbewiesen.“Dennoch sind hier einige Ansätze, die sinnvoll sind, um zu versuchen:
- Bieten Flüssigkeiten oft den ganzen Tag; Erwägen Sie dies nach einem Zeitplan.
- Bieten kleinere Mengen an Flüssigkeit häufiger; ältere Erwachsene zögern möglicherweise, größere Mengen seltener zu trinken.
- Stellen Sie sicher, dass Sie ein Getränk anbieten, das die ältere Person anspricht.
- Sehen Sie, ob die ältere Person es vorzieht, durch einen Strohhalm zu trinken.,
- Ergänzen Sie Flüssigkeiten mit wasserreichen Früchten (z. B. Wassermelonen) oder anderen Lebensmitteln mit hohem Wassergehalt.
- Identifizieren Sie alle continence Bedenken, die die ältere Person nur ungern zu trinken machen können. Ein Protokoll über Wasserlassen und Inkontinenzepisoden kann helfen.
- Erwägen Sie einen zeitgesteuerten Toilettenansatz, der der älteren Person hilft, regelmäßig ins Badezimmer zu kommen. Dies kann für Menschen mit Gedächtnisproblemen oder Mobilitätsschwierigkeiten sehr hilfreich sein.
- Verfolgen Sie Ihre Bemühungen in einem Journal., Sie möchten verfolgen, wie viel die Person trinkt; Achten Sie darauf, zu beachten, wenn Sie etwas Neues versuchen, die Flüssigkeitsaufnahme zu verbessern.
- Bieten Sie zusätzliche Flüssigkeiten an, wenn es heiß ist oder wenn die Person krank ist.
Praktische Tipps für Familienpfleger
Kehren wir nun zu den in der Frage aufgeworfenen Problemen zurück.
Familienpflegepersonen sind oft besorgt darüber, ob eine ältere Person genug trinkt. Da Dehydration bei älteren Erwachsenen in der Tat sehr häufig vorkommt, ist diese Sorge sehr wichtig.,
Bevor Sie jedoch viel Energie aufwenden, um Ihre Mutter dazu zu bringen, mehr zu trinken, möchte ich Sie ermutigen, diese vier Vorschläge zu berücksichtigen:
1.Messen Sie, wie viel Ihre Mutter tatsächlich die meisten Tage trinkt.
Dies kann etwas mehr Aufwand erfordern. Aber es ist sehr hilfreich, zumindest eine Schätzung zu bekommen, wie viel die Person trinkt. Dies kann die Vermutung einer Familie oder eines Arztes bestätigen, dass die Person nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt, und dem Pflegeteam helfen, herauszufinden, wie viel mehr Flüssigkeit benötigt wird.
Auch hier wird älteren Erwachsenen empfohlen, mindestens 1 zu konsumieren.,7 Liter / Tag, was mindestens 57,5 Flüssigunzen entspricht. In den USA, wo ein Messbecher = 8 Unzen ist, entspricht dies 7,1 Tassen / Tag.
Führen Sie ein Tagebuch, um aufzuzeichnen, wie viel Flüssigkeit Ihre älteren Eltern trinken. Es ist im Allgemeinen wichtig, alles zu verfolgen, was Sie verbessern möchten.
2. Bestätigen Sie, dass Ihre Mutter tatsächlich oft dehydriert ist.
Wie oben im Abschnitt zur Diagnose von Dehydration erwähnt: Körperliche Symptome und Urintests reichen nicht aus, um Dehydration zu diagnostizieren oder auszuschließen.
Betrachten Sie stattdessen diese beiden Ansätze zur Bestätigung der klinischen Dehydration., Eine davon ist zu sehen, ob ihre Energie und ihr mentaler Zustand sich verbessern, wenn sie mehr trinkt. Die andere besteht darin, mit dem Arzt zu sprechen und Blutuntersuchungen anzufordern, um die Dehydration zu bestätigen.
Jetzt möchten Sie nicht unbedingt bei jedem Verdacht auf leichte Dehydratation Blutuntersuchungen anfordern. Aber besonders wenn die Dehydration Ihrer Mutter nie durch einen Serumosmolalitätstest bestätigt wurde, wäre es wahrscheinlich nützlich, dies mindestens einmal zu tun.
3. Wenn häufige Harnwegsinfektionen (UTIs) ein Problem darstellen, informieren Sie sich über asymptomatische Bakteriurie und versuchen Sie festzustellen, ob es sich um echte UTIs im Vergleich zu einer kolonisierten Blase handelt.,
Manchmal habe ich Familien gesehen, die sich darauf konzentrieren, die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen oder andere Maßnahmen zu ergreifen, weil sie über wiederholte oder anhaltende Harnwegsinfektionen (UTIs) besorgt sind.
Aber UTIs sind ein bisschen wie Austrocknung. Ein UTI ist ein häufiges Problem bei älteren Erwachsenen und möglicherweise sehr ernst. Aber es ist auch leicht falsch diagnostiziert, auch von Profis.
Manchmal, wenn bei einer älteren Person wiederholt eine UTI diagnostiziert wird, besteht das Problem tatsächlich darin, dass die ältere Person eine asymptomatische Bakteriurie hat., Dies ist eine sehr häufige Erkrankung, bei der die Blase einer älteren Person mit Bakterien besiedelt wird. Es passiert wahrscheinlich, weil das Immunsystem der Menschen mit zunehmendem Alter schwächer wird.
Wie unterscheidet sich das von einem UTI? Beide Bedingungen verursachen eine positive Urinkultur, was bedeutet, dass Bakterien im Urin sind. Der Hauptunterschied besteht darin, dass bei asymptomatischer Bakteriurie bei älteren Menschen keine Schmerzen, Entzündungen, erhöhte Verwirrung oder andere Infektionssymptome auftreten.,
Bei einem jungen Menschen sind Bakterien im Urin sehr selten und entsprechen fast immer einer klinisch signifikanten Infektion. Aber bei einer älteren Person sind Bakterien im Urin üblich.
Sie können also eine UTI bei einer älteren Person nicht nur aufgrund einer positiven Urinkultur diagnostizieren. Stattdessen müssen die Familie und der Arzt andere Anzeichen einer Infektion wie Schmerzen oder Delirium feststellen.
Familien sind oft überrascht zu erfahren, dass klinische Studien wiederholt gezeigt haben, dass es nicht hilfreich ist, asymptomatische Bakteriurie zu behandeln, aber es ist wahr., Tatsächlich ergab eine Studie aus dem Jahr 2015, dass die Behandlung einer asymptomatischen Bakteriurie mit Antibiotika die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass später eine echte UTI auftritt, und dass die echte UTI eher antibiotikaresistent ist.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter Q&A: Warum Urinbakterien nicht bedeuten, dass ein UTI Antibiotika benötigt.
4. Achten Sie darauf, welche Flüssigkeiten Ihre Mutter am liebsten trinkt, und versuchen Sie, häufige kleine Getränke zu planen.,
Letztendlich gibt es keinen Ersatz dafür, genau hinzuschauen, Ihre Beobachtungen zu verfolgen und einige Versuche und Irrtum durchzuführen, um herauszufinden, was die Dinge zu verbessern scheint.
Kein Arzt hat eine Zauberformel, um eine ältere Person dazu zu bringen, mehr zu trinken. Identifizieren Sie also die Getränke, die Ihre Mutter bevorzugt, verfolgen Sie, wie viel sie trinkt, und experimentieren Sie dann, um herauszufinden, was funktioniert.,
Normalerweise verbessert eine Kombination der folgenden drei Ansätze die Flüssigkeitsaufnahme:
- Bieten Sie ein Getränk an, das die Person mag,
- Bieten Sie kleine bis mäßige Mengen des Getränks termingerecht an,
- Adressieren Sie Kontinenzprobleme.
Sie können die Flüssigkeitsaufnahme auch erhöhen, indem Sie Lebensmittel anbieten, die viel Wasser enthalten, z. B. Wassermelonen oder Suppen.
Haben Sie weitere Fragen zur Vorbeugung von Austrocknung bei älteren Erwachsenen?
Poste sie unten und ich werde sehen, wie ich helfen kann.
Dieser Artikel wurde im Juni 2020 überprüft und aktualisiert.