Andere nicht-pharmakologische Schmerzmanagementmethoden können auch für einige Patienten mit ME / CFS von Vorteil sein, einschließlich Dehnungs-und Bewegungstherapien, manuelle Physiotherapie, sanfte Massage, Hitze, tonisierende Übungen und Hydrotherapie., Während Methoden, die körperliche Aktivität wie Dehnen beinhalten, hilfreich sein können, erfordert die Einleitung oder Wiederaufnahme von Dehnungs-und Bewegungstherapien eine sorgfältige Überlegung, um Unwohlsein nach Anstrengung zu vermeiden. Akupunktur, wenn sie von einem lizenzierten Arzt durchgeführt wird, kann bei einigen Patienten mit Schmerzen helfen.
Speicher – und Konzentrationsprobleme
Bei einigen Patienten mit ME/CFS können Speicherprobleme in gewissem Maße durch Verwendung von Speicherhilfen wie Organisatoren oder tragbaren Notebooks zum Aufzeichnen von Informationen wie To-Do-Listen, Terminen und Namen von Personen behoben werden., Elektronische Geräte wie Smartphones und Tablets können einen zusätzlichen Bonus für die Einstellung von Erinnerungen für Medikamente und Termine bieten.
Wie bei körperlicher Aktivität und Bewegung sollten die Patienten den ganzen Tag über eine sorgfältige Planung und Überwachung kognitiver Aktivitäten durchführen, um geistige Überanstrengung zu vermeiden (siehe auch Unwohlsein nach Anstrengung). Die Planung von Ruhezeiten nach einer erwarteten geistigen Aktivität ist entscheidend, um eine Verschlimmerung der Symptome zu vermeiden. Einige Patienten müssen möglicherweise aufgrund ihrer individuellen Fähigkeiten stark stimulierende Aktivitäten vermeiden.,
Bei der Verschreibung von Stimulanzien bei kognitiven Problemen ist Vorsicht geboten. Milde Stimulanzien können für einige Patienten hilfreich sein, aber stärkere Stimulanzien können zu einem Rückfall führen, da Patienten versuchen können, zu viel zu tun, wenn sie sich besser fühlen (der sogenannte „Push-Crash-Zyklus“: Zu viel tun, abstürzen, sich ausruhen, sich ein wenig besser fühlen, wieder zu viel tun usw.). Patienten müssen sorgfältig befolgt werden, um Schlaflosigkeit, Gewichtsverlust und andere Nebenwirkungen zu überwachen. Viele Stimulanzien können gewohnheitsbildend sein, und Toleranz kann sich entwickeln, wenn sie täglich verwendet werden.,
Depression und Angst
Patienten mit chronischen Krankheiten entwickeln manchmal psychiatrische Erkrankungen als komorbide Erkrankung mit ihren chronischen Krankheiten, und einige haben möglicherweise psychiatrische Erkrankungen, die ihren chronischen Krankheiten vorausgehen, aber nicht verursacht werden. Bis zu die Hälfte der Patienten mit ME/CFS entwickelt irgendwann im Verlauf ihrer Krankheit Depressionen. Kurze psychiatrische Screening-Tools können in der Grundversorgung gegeben und bewertet werden., Wenn die Ergebnisse eines solchen Tools oder einer anderen Beurteilung auf eine mögliche Depression oder eine andere psychiatrische Diagnose hindeuten, sollte dieser Zustand behandelt werden. Überweisungen an Angehörige der psychischen Gesundheit können entweder allein oder in Kombination mit Medikamenten gerechtfertigt sein.
Obwohl die Behandlung dieser komorbiden Zustände hilfreich sein kann, ist eine solche Behandlung für die Zustände und heilt ME/CFS nicht.
Einige Patienten mit ME/CFS, die klinisch depressiv sind, können von Antidepressiva profitieren. Gesundheitsdienstleister sollten jedoch bei der Verschreibung dieser Medikamente Vorsicht walten lassen., Einige Medikamente zur Behandlung von Depressionen haben andere Wirkungen, die andere ME/CFS-Symptome verschlimmern und Nebenwirkungen verursachen können, insbesondere Sedierung und orthostatische Hypotonie. Wenn verschrieben, sollten Medikamente gegen Depressionen in einer niedrigen Dosis mit sorgfältiger Überwachung auf Nebenwirkungen begonnen werden. Bei allen Patienten, die mit Antidepressiva beginnen, kann es mehrere Wochen lang zu keiner Besserung kommen.,
Um Stress und Angstzustände ohne Medikamente zu reduzieren und das Wohlbefinden zu fördern, können weniger stark betroffene Patienten mit ME/CFS von Techniken wie Tiefenatmung und Muskelentspannung, Massage und Bewegungstherapien (wie Stretching, Yoga und Tai Chi) profitieren. Während Methoden, die körperliche Aktivität beinhalten, für einige Patienten mit ME/CFS von Vorteil sein können, erfordert die Einleitung oder Wiederaufnahme dieser oder anderer Bewegungstherapien eine sorgfältige Überlegung, um Unwohlsein nach Anstrengung zu vermeiden.,
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