Die Erhöhung des Zwerchfells kann vorübergehend oder dauerhaft sein: Es kann angeboren oder erworben sein: Es kann symptomlos sein—häufiger ist es mit so schwerwiegenden Symptomen verbunden, dass eine chirurgische Interferenz unerlässlich ist.
Die diagnostische Bedeutung des erhöhten Zwerchfells scheint vom Röntgenologen sehr geschätzt zu werden, aber sein Standpunkt scheint nicht allgemein akzeptiert worden zu sein, zweifellos, weil er nicht überzeugt hat., Ich denke insbesondere an die diagnostische Bedeutung der Erhöhung des Zwerchfells durch Röntgenstrahlen bei subphrenem Abszess und Zwerchfellhernie; ersteres zumindest mit einer übermäßigen Mortalität, das Ergebnis einer späten Diagnose und noch späteren Operation.
Eine vorübergehende Erhöhung des Zwerchfells tritt bei Lungenentzündung, Lungenabszess, subphrenem Abszess, Leberabszess, Diabetes, Banti-Krankheit, während der Verdauung und normalerweise bei vollständiger Exspiration auf.,
Eine dauerhafte Erhöhung des Zwerchfells kann bei Dehydration, nicht operierter Zwerchfellhernie, Mediastinaltumor, Aneurysma, chronischer Tuberkulose und jedem Zustand mit permanenter Beteiligung des Nervus phrenic beobachtet werden.
Aufgrund seiner muskulösen Sehnenstruktur eignet sich das Zwerchfell leicht zur Röntgenuntersuchung, seine undurchsichtige, konvexe Kontur hebt sich reliefartig von den darüber liegenden strahlenden Lungenfeldern ab., Es sollten sowohl die röntgenoskopische (fluoreszierender Bildschirm) als auch die röntgenographische (fotografischer Film) Methode verwendet werden; erstere zur tatsächlichen Beobachtung der Funktion des Zwerchfells sowie zur Differentialdiagnose von groben intrathorakalen Zuständen; letztere zur dauerhaften Aufzeichnung und Untersuchung von Patienten, die für die Untersuchung durch die Bildschirmmethode zu krank sind.,
Auf die Gefahr hin, das Offensichtliche in Beziehung zu setzen, möchte ich daran erinnern, dass das Zwerchfell ein einzelner, unabhängiger, dünner, deutlich kuppelförmiger Muskel ist, der sich so über die untere Öffnung des Thorax erstreckt, dass er konvex zum Thorax und konkav zum Bauch hin ist. Es besteht aus zwei Teilen: einem zentralen Sehnenabschnitt und einem peripheren oder muskulösen Teil. Es ist der Hauptmuskel der Atmung., Durch die Kontraktion seiner Fasern werden die Kuppeln des Zwerchfells nach unten gezogen und die Rippenteile vom Kontakt mit der Brustwand weggezogen, so dass die Brusthöhle vergrößert und die Bauchhöhle verkleinert wird. Es wird durch den Phrenic, die unteren Rippennerven und den Phrenic Plexus des Sympathikus enerviert.
Eine vorläufige Untersuchung aller Fälle-wenn möglich-mit dem Fluoreszenzschirm ist am wünschenswertesten. Normalerweise ist das rechte Blatt des Zwerchfells einen Zwischenraum höher als das linke, bogenförmige., Der höchste Punkt des Bogens oder der Kuppel beim erwachsenen stehenden Patienten befindet sich auf der rechten Seite ungefähr am oberen Rand der fünften Rippe und links am unteren Rand der fünften Rippe. Beim Atmen bewegen sich beide Blätter synchron.