Metaplasie (Deutsch)

Endometriummetaplasie

Metaplasie ist ein Prozess, bei dem eine Art von reifem Gewebe durch eine andere Art von reifem Gewebe ersetzt wird, das nicht in diesem Organ oder Gewebe heimisch ist. Die metaplastische Transformation stellt wahrscheinlich eine reaktive oder reparative Reaktion auf eine chronische Verletzung oder Reizung dar. Metaplasie im Endometrium kann sowohl bei gutartigen Prozessen als auch bei prämalignen und malignen Zuständen auftreten., Daher kann der Begriff Veränderung oder veränderte Differenzierung besser geeignet sein als Metaplasie, da er die Implikation vermeidet, dass der Prozess nicht neoplastisch ist und keinen spezifischen Entwicklungsmechanismus impliziert. Gelegentlich kann es schwierig sein, einen metaplastischen Prozess von einem neoplastischen Prozess zu unterscheiden. Metaplasie tritt häufig in Verbindung mit Endometriumhyperplasie auf, da beide aus einer nicht unterbrochenen Östrogenexposition resultieren können. Andere mit Metaplasie verbundene Zustände sind chronische Endometritis, IUP-Anwendung und Trauma.,48

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden epitheliale Endometriummetaplasien in neun Typen unterteilt: Plattenepithel-Metaplasie, muzinöse Metaplasie, Flimmerzellenmetaplasie, Metaplasie der Nagelnagelzellen, klare Zellveränderung, eosinophile Zellmetaplasie, Oberflächensynzytialveränderung, papilläre Veränderung und Arias-Stella-Veränderung.27 Da metaplastisches Epithel im Hintergrund einer Endometriumhyperplasie und eines Karzinoms auftreten kann, muss darauf geachtet werden, dass ihre gutartigen histologischen Merkmale nicht falsch interpretiert werden.,

Metaplastisches Plattenepithel, das der normalen reifen Plattenepithelschleimhaut im Gebärmutterhals und in der Vagina ähneln kann (Abb. 37-8A), aber meistens sind die Plattenepithel-Zellen in wirbellosen Nestern von epithelioiden zu Spindelzellen angeordnet, die als Plattenepithel-Moruli bezeichnet werden. Diese Moruli unterliegen gelegentlich einer zentralen Nekrose, obwohl sie sich aus gutartigen Vorläufern bilden (siehe Abb. 37-8B). Fälle von Endometriumhyperplasie und Karzinom können eine ausgedehnte Plattenepithel-Metaplasie aufweisen, wobei die Metaplasie einen Wand-zu-Wand-Charakter annimmt.,48 Wenn sich die Plattenepithel-Zellen aus endometrioiden Adenokarzinomzellen entwickeln, wird der Begriff Adenokarzinom mit Plattenepithel-Differenzierung verwendet. In der Vergangenheit wurde diese Plattenepithel-metaplastische Form des endometrioiden Adenokarzinoms Adenoakanthom genannt, wenn es gut differenziert war oder Grad 1, oder adenosquam Karzinom, wenn es mäßig oder schlecht differenziert war oder Grad 2 oder 3. Sehr seltene primäre endometriale Plattenepithelkarzinome können sich entwickeln, sie entwickeln sich jedoch wahrscheinlich aus einer HPV-bedingten Erkrankung, die sich vom Endozervix aus erstreckt., Das Endometrium kann auch durch keratinisierendes Plattenepithel als Reaktion auf das Vorhandensein von Eiter in der Höhle (Pyometrie) ersetzt werden, ein Zustand, der als Ichthyosis uteri bekannt ist.

Bei der muzinösen Metaplasie ähnelt das Epithel dem muzinösen endozervikalen Epithel; Selten wird eine Differenzierung vom gastrointestinalen Typ festgestellt (siehe Abb. 37-8C). Diese Metaplasie ist hauptsächlich fokal, ist ungewöhnlich und wird hauptsächlich in Verbindung mit Endometriumhyperplasie und Karzinom gesehen.48 Vorsicht ist geboten, um zu vermeiden, dass muzinöse Metaplasie mit muzinösem Endometriumadenokarzinom verwechselt wird.,

Der Begriff Flimmerzellen-oder Tubenmetaplasie beschreibt den Ersatz der endometrialen Drüsenschleimhaut durch eine signifikante Anzahl Flimmerzellen mit runden, nicht atypischen Kernen, einem empfindlichen Chromatinmuster und eosinophilem Zytoplasma. Flimmerzellen sind normalerweise ein Bestandteil des Endometriums während der Proliferationsphase und auf der Oberfläche Endometriumepithel (siehe Abb. 37-8D).

Der Begriff Hobnail-Zell-Metaplasie wird auf den Prozess angewendet, bei dem die metaplastischen Zellen Türknöpfen oder Glühbirnen ähneln, wobei sich der milde Kern im distalen Aspekt befindet., Diese Veränderung wird normalerweise bei der Endometriumregeneration (z. B. nach der Kürettage) beobachtet. Hobnail-Metaplasie kann auch in Verbindung mit der Arias-Stella-Veränderung auftreten und sollte nicht mit den malignen Hobnail-Zellen verwechselt werden, die bei klarzelligen und serösen Karzinomen beschrieben werden.

Klare Zellmetaplasie ist gekennzeichnet durch Endometriumdrüsen, die von gutartigen Zellen mit klarem (glykogenreichem) Zytoplasma ausgekleidet sind. Es ist normalerweise mit einer Schwangerschaft verbunden (intrauterin und ektopisch). Es sollte nicht mit klarzelligem Karzinom verwechselt werden., Bei der eosinophilen Zellmetaplasie säumen gutartige Zellen die Endometriumdrüsen und zeigen milde Kerne und eosinophiles Zytoplasma, das körnig sein kann. In der letzteren Situation kann der Begriff onkozytäre Metaplasie verwendet werden. Das Vorhandensein von eosinophilem Zytoplasma ist ein Merkmal, das sich mit anderen Metaplasien überschneidet, einschließlich der Flimmerzellen-und Plattenepithel-Zelltypen.

Die Begriffe oberflächenpapilläre Synzytialveränderung, papilläre Synzytialveränderung, papilläre Metaplasie, papilläre Veränderung und eosinophile Synzytialveränderung wurden alle verwendet, um dieselbe Entität zu beschreiben.,6,27,48,49 Die WHO-Klassifikation verwendet zwei Begriffe-Oberflächensynzytialveränderung und Papillarveränderung—und beschreibt sie als Läsionen, die koexistieren können. Wir bevorzugen den umfassenderen und beschreibenderen Begriff papilläre synzytiale Veränderung. Die Läsion wird normalerweise im Hintergrund des Drüsen-und Stromabbaus gesehen und scheint eher einen degenerativen (oder regenerativen) Prozess als eine echte Metaplasie darzustellen.6 Die Zellen haben ein eosinophiles Zytoplasma, Kerne, die degenerative oder regenerative Merkmale aufweisen können (oder beides), und verschwommene Zellgrenzen (siehe Abb. 37-8E)., Die Zellen sind im Allgemeinen in Aggregaten angeordnet, denen durch Lichtmikroskopie Zellgrenzen zu fehlen scheinen (daher der Begriff Syncytium). Sie nehmen eine mikropapilläre Konfiguration ohne fibrovaskuläre Kerne an und werden häufig von akuten Entzündungszellen durchdrungen. Die Veränderungen sind nicht auf das Oberflächenendometrium beschränkt und können die Endometriumdrüsen betreffen. Die Differentialdiagnose umfasst Malignome, die mit einer papillären Konfiguration verbunden sind, wie seröses papilläres Karzinom, insbesondere wenn fibrovaskuläre Kerne vorhanden sind.,

Die Arias-Stella-Veränderung tritt auf, wenn die Endometriumzellen eine Hobnail – Konfiguration (Türklinke oder Glühbirne) mit vergrößerten pleomorphen und hyperchromatischen Kernen annehmen, die normalerweise von einem klaren (glykogenreichen) Zytoplasma begleitet werden (siehe Abb. 37-8F). Seine Anwesenheit ist mit erhöhten Progesteronspiegeln verbunden, die mit Schwangerschaft (intrauterine und ektopische), Schwangerschaft trophoblastische Erkrankung und (selten) exogene Gestagene verbunden sein können. Die Differentialdiagnose umfasst ein klares Zellkarzinom, eine Überdiagnose, die besonders häufig bei Neophyten der chirurgischen Pathologie auftritt., Das endozervikale Epithel und die Schleimhaut des Eileiters können diese Veränderung ebenfalls erfahren.

Im Endometrium sind nichtepitheliale metaplastische Veränderungen, bestehend aus glatten Muskel -, Knochen -, Knorpel-und Adipozytenarten (Fettgewebe), ungewöhnlich. Es ist wichtig, diese gutartigen Zustände zu erkennen und nicht mit malignen Prozessen zu verwechseln. Knöcherne, knorpelige und Adipozytenmetaplasien können mit den heterologen Bestandteilen des Karzinosarkoms der Gebärmutter verwechselt werden. Ihre gutartigen histologischen Merkmale sind hilfreich bei der Aufklärung ihrer wahren Natur., Das Vorhandensein von Knochen, Knorpel und Glialgewebe im Endometrium (oder manchmal im Myometrium) kann das Ergebnis von zurückgehaltenem fötalem Gewebe nach einer Fehlgeburt oder einer freiwilligen Unterbrechung der Schwangerschaft sein. Glatte Muskelmetaplasie des Endometriums kann mit Gewebe aus einer glatten Muskulatur oder Stroma (gutartig oder bösartig) Läsion verwechselt werden.

Der Begriff Schaumzellen oder Schaumzellwechsel gilt für lipidbeladene Endometriumstromazellen.27 Ihre Herkunft ist umstritten, wobei einige Arbeiter einen histiozytären Ursprung dieser Zellen bevorzugen.,50 Obwohl sie normalerweise in Verbindung mit einem gut differenzierten endometrioiden Adenokarzinom auftreten, können sie Endometriumhyperplasie, Stroma-Sarkom, gutartige Endometriumpolypen und müllerianisches Adenosarkom begleiten.

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