Vorhofflimmern Chirurgie

Was ist ein Labyrinth-Verfahren?

Das Maze-Verfahren ist eine Art Herzchirurgie zur Behandlung von Vorhofflimmern.

Das Herz hat 4 Kammern. Es gibt 2 obere Kammern, die Atrien genannt werden, und 2 untere Kammern, Ventrikel genannt. Normalerweise liefert eine spezialisierte Gruppe von Zellen, der sinoatriale Knoten (SA) in der oberen rechten Herzkammer oder der rechte Vorhof, das Signal, um Ihren Herzschlag zu starten., Bei Vorhofflimmern beginnt das Signal zum Starten des Herzschlags im Sinusknoten nicht so, wie es sollte. Stattdessen beginnt das Signal woanders in den Vorhöfen. Dies führt dazu, dass die Vorhöfe zittern oder „fibrillieren.“Die Vorhöfe können sich nicht normal zusammenziehen, um Blut zu den Ventrikeln zu bewegen. Das unorganisierte Signal breitet sich auf die Ventrikel aus, wodurch sie sich unregelmäßig und manchmal schneller zusammenziehen als normalerweise. Die Kontraktion der Vorhöfe und der Ventrikel ist nicht mehr koordiniert, und die Ventrikel können möglicherweise nicht genug Blut in den Körper pumpen.,

Bei einem traditionellen Labyrinthverfahren macht der Chirurg eine Reihe kleiner Schnitte im Atrium und näht sie dann wieder zusammen. Das elektrische Signal des Herzens kann diese Schnitte nicht überqueren. Der Schnittbereich hört jetzt auf, die abnormalen Signale zu leiten, die das Vorhofflimmern verursacht haben. Der Herzrhythmus kann sich daher wieder normalisieren und das Herz kann aufhören zu flimmern. Traditionell wird das Labyrinthverfahren im Rahmen einer Operation am offenen Herzen durchgeführt, die mit einer Herz-Lungen-Maschine (kardiopulmonaler Bypass) unterstützt wird.,

Anstatt Schnitte zu machen, können Ärzte Hochfrequenzenergie verwenden oder das Gewebe einfrieren, um die abnormalen Signale zu stören. Diese Methoden können es dem Chirurgen ermöglichen, kleinere Schnitte zu verwenden, als für eine herkömmliche Operation am offenen Herzen erforderlich wären. Manchmal fügt der Chirurg eine Kamera und kleine chirurgische Instrumente ein, um die Operation durchzuführen.

Warum brauche ich ein Maze-Verfahren?

Manche Menschen haben unangenehme Symptome von Vorhofflimmern, wie Kurzatmigkeit. Vorhofflimmern erhöht auch das Schlaganfallrisiko erheblich., Blutverdünner zur Vorbeugung von Schlaganfällen bergen ihr eigenes Risiko, und einige Medikamente erfordern zusätzliche Blutuntersuchungen zur Überwachung.

Viele Menschen mit Vorhofflimmern nehmen Medikamente ein, um ihre Herzfrequenz oder ihren Herzrhythmus zu kontrollieren. Obwohl einige Menschen gut auf diese Medikamente reagieren, andere nicht.

Es gibt andere chirurgische Eingriffe sowie weniger invasive Eingriffe wie Ablation, die auch Optionen zur Kontrolle von Vorhofflimmern sind. Abhängig von Ihrer Krankengeschichte passen Sie möglicherweise besser zu einem bestimmten Verfahren als zu einem anderen., Ihr Arzt kann überprüfen, welche Optionen für Sie am besten geeignet sind. Er oder sie kann das Labyrinth-Verfahren empfehlen, wenn Sie bereits eine Operation am offenen Herzen benötigen, um ein anderes Problem zu beheben, z. B. eine Erkrankung der Herzkranzgefäße oder ein Herzklappenproblem.

Einige, aber nicht alle Menschen können die Einnahme von Antikoagulationsmitteln nach dem Maze-Verfahren möglicherweise abbrechen. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Vor-und Nachteilen des Verfahrens in Ihrer Situation.

Was sind die Risiken eines Maze-Verfahrens?

Obwohl es ziemlich selten ist, treten manchmal Komplikationen auf. Selten können einige davon tödlich sein., Sie können aufgrund Ihrer Erkrankungen spezifische Risiken haben. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Komplikationen haben, wenn Sie älter sind oder andere medizinische und Herzerkrankungen haben. Besprechen Sie alle Ihre Bedenken vor Ihrer Operation mit Ihrem Arzt. Risiken können sein:

  • Blutung
  • Infektion
  • Blutgerinnsel, die zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen können
  • Andere Herzrhythmusstörungen
  • Nierenversagen
  • Komplikationen durch Anästhesie

Ein weiteres Risiko besteht darin, dass das Verfahren das Vorhofflimmern nicht dauerhaft stoppt., Manchmal kommt Vorhofflimmern kurz nach dem Eingriff oder einige Monate später zurück.

Wie bekomme ich bereit für ein Labyrinth-Verfahren?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich auf Ihre bevorstehende Operation vorbereiten können. Denken Sie an Folgendes:

  • Vermeiden Sie es, nach Mitternacht vor Ihrer Operation etwas zu essen oder zu trinken.
  • Versuchen Sie vor Ihrer Operation mit dem Rauchen aufzuhören. Fragen Sie Ihren Arzt nach Möglichkeiten, die Ihnen helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Arzneimittel wie Warfarin vor Ihrer Operation abbrechen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes.,

Möglicherweise benötigen Sie vor dem Eingriff einige Routinetests, um Ihre Gesundheit vor der Operation zu beurteilen. Dazu können gehören:

  • Röntgenaufnahme der Brust
  • Elektrokardiogramm (EKG), Beurteilung des Herzrhythmus
  • Blutuntersuchungen
  • Echokardiogramm (Echo),Beurteilung der Herzstruktur und-funktion

Bei Bedarf rasiert jemand Ihre Haut über dem Operationsbereich. Etwa eine Stunde vor der Operation gibt Ihnen jemand Medikamente, um sich zu entspannen.

Was passiert bei einem Labyrinth-Verfahren?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie von Ihrem chirurgischen Eingriff erwarten., Das Folgende ist eine allgemeine Beschreibung der traditionellen Labyrinthchirurgie, aber Ihr Arzt kann ein weniger invasives Verfahren planen. Da das Labyrinthverfahren häufig bei Menschen durchgeführt wird, die aus einem anderen Grund eine Herzoperation benötigen, variiert der chirurgische Prozess. Während einer typischen Operation am offenen Herzen:

  • Ein Arzt wird Sie vor Beginn der Operation anästhesieren. Dies führt dazu, dass Sie während der Operation tief und schmerzlos schlafen. Danach werden Sie sich nicht mehr an die Operation erinnern.
  • Die Operation dauert mehrere Stunden., Ihr Arzt wird einen Einschnitt in der Mitte Ihrer Brust machen und Ihr Brustbein trennen.
  • Das Operationsteam verbindet Sie mit einer Herz-Lungen-Maschine. Diese Maschine fungiert während des Eingriffs als Herz und Lunge.
  • Ihr Chirurg wird mehrere Schnitte durch die Vorhöfe machen und sie dann wieder zusammennähen. Alternativ kann Ihr Arzt Radiofrequenzenergie oder eine andere Energiequelle verwenden, um kleine Gewebebereiche zu zerstören.
  • Nach Abschluss entfernt das Operationsteam die Herz-Lungen-Maschine.
  • Das Team wird Ihr Brustbein wieder zusammen verdrahten.,
  • Das Team näht oder heftet dann den Einschnitt auf die Haut.

Was passiert nach einem Maze-Verfahren?

Nach Ihrem ersten Eingriff:

  • Wenn Sie aufwachen, können Sie sich zunächst verwirrt fühlen. Sie könnten ein paar Stunden nach der Operation oder etwas später aufwachen.
  • Das Team wird Ihre Vitalfunktionen wie Ihre Herzfrequenz sorgfältig überwachen. Sie werden Sie an mehrere Maschinen anschließen, so dass Sie kontinuierlich überwacht werden.
  • Möglicherweise haben Sie einen Schlauch im Hals, der Ihnen beim Atmen hilft. Das kann unangenehm sein, und Sie werden nicht sprechen können., Jemand wird normalerweise die Röhre innerhalb von 24 Stunden entfernen.
  • Möglicherweise haben Sie einen Brustschlauch, um überschüssige Flüssigkeit aus Ihrer Brust abzulassen.
  • Sie werden Schmerzen verspüren, aber Sie sollten keine starken Schmerzen verspüren. Wenn Sie es brauchen, können Sie nach Schmerzmitteln fragen.
  • In ein oder zwei Tagen sollten Sie auf einem Stuhl sitzen und mit Hilfe gehen können.
  • Sie können eine Atemtherapie durchführen, um Flüssigkeiten zu entfernen, die sich während der Operation in Ihrer Lunge ansammeln.
  • Sie werden wahrscheinlich am Tag nach der Operation Flüssigkeiten trinken können. Sie können regelmäßige Lebensmittel haben, sobald Sie sie vertragen können.,
  • Sie müssen wahrscheinlich etwa 5 Tage im Krankenhaus bleiben. Es könnte weniger als das sein, wenn Sie weniger invasive Chirurgie hatten.

Nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie jemanden haben, der Sie vom Krankenhaus nach Hause fährt. Für eine Weile brauchen Sie auch Hilfe zu Hause.
  • Sie werden wahrscheinlich Ihre Stiche oder Klammern in einem Follow-up-Termin in 7 bis 10 Tagen entfernt haben. Achten Sie darauf, alle Folgetermine zu halten.
  • Sie können nach der Operation leicht ermüden, aber Sie werden allmählich anfangen, Ihre Kraft wiederzugewinnen., Es kann mehrere Wochen dauern, bis Sie sich vollständig erholen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie sicher fahren können.
  • Vermeiden Sie es, mehrere Wochen lang etwas Schweres anzuheben.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen, die Ihr Arzt Ihnen für Medikamente, Bewegung, Ernährung und Wundversorgung gibt.,
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Welche möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen sind
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen diese Person hat
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten
  • Alternative Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen rufen Sie nach dem Test oder Verfahren an, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen

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