Wenn Krebszellen zerfallen und absterben, setzen sie Substanzen ins Blut frei. Wenn Krebszellen so schnell zusammenbrechen, dass die Nieren diese Substanzen nicht aus dem Blut entfernen können, kann dies zu einem Tumorlysesyndrom (TLS) führen. TLS ist eine Gruppe von Problemen mit Blutspiegeln, einschließlich hoher Harnsäurespiegel (Hyperurikämie), Kalium (Hyperkaliämie) und Phosphat (Hyperphosphatämie) und niedriger Kalziumspiegel (Hypokalzämie).
TLS ist ein potenziell lebensbedrohliches Problem und muss sofort behandelt werden., Wenn es nicht kontrolliert wird, können abnormale Blutspiegel eine Vielzahl von Problemen verursachen. Harnsäure kann sich in den Gelenken ablagern und einen schmerzhaften gichtartigen Zustand verursachen. Eine Ansammlung von Harnsäure in den Nieren kann zu Schäden und zur Bildung von Steinen führen. Hohe Phosphatspiegel können auch die Nieren schädigen und zu Nierenversagen führen. Abnormale Kalium – und Kalziumspiegel können den Herzrhythmus beeinflussen und zu neurologischen Veränderungen wie Schwäche, Reizbarkeit und Verwirrung führen.
Ursachen
TLS entwickelt sich eher, wenn bestimmte Krebsarten oder Blutkrankheiten mit Chemotherapie behandelt werden., Diese Krebsarten verursachen eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen, haben eine hohe Tumorbelastung oder haben sich schnell teilende Zellen, die gut auf die Behandlung ansprechen. Dazu gehören:
- akute Leukämie
- aggressives Non-Hodgkin-Lymphom
- myeloproliferative Störungen
- feste Tumoren wie Hepatoblastome und Neuroblastome im Stadium IV
- Krebserkrankungen, die vor Beginn der Behandlung eine schlechte Nierenfunktion verursachen
Das Tumorlysesyndrom tritt normalerweise zu Beginn der Chemotherapie auf, wenn eine große Anzahl von Tumorzellen zerstört wird., Es kann innerhalb weniger Stunden nach der Behandlung auftreten, wird jedoch am häufigsten 48-72 Stunden (2-3 Tage) nach Beginn der Behandlung beobachtet.
TLS ist nicht auf eine systemische Chemotherapie beschränkt, die durch den Körper wandert, um Krebszellen zu zerstören. Es kann auch bei einer intrathekalen Chemotherapie auftreten, die direkt in den mit Flüssigkeit gefüllten Raum um Gehirn und Rückenmark verabreicht wird. TLS kann sich nach einer Chemoembolisation entwickeln, einem Verfahren, das den Blutfluss zu einem Tumor stoppt und eine Chemotherapie direkt an den Tumor abgibt.,
TLS wurde mit anderen Behandlungen in Verbindung gebracht, einschließlich Strahlentherapie, Kortikosteroiden, Hormontherapie und biologischer Therapie.
Symptome
Die Symptome des Tumorlysesyndroms können zunächst mild sein. Sie verschlechtern sich, wenn der Gehalt an abnormalen Substanzen im Blut ansteigt., Symptome von TLS sind:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- Muskelkrämpfe oder Zuckungen
- Schwäche
- Taubheit oder Kribbeln
- Müdigkeit
- vermindertes Wasserlassen
- unregelmäßige Herzfrequenz
- Verwirrung
- Unruhe
- Reizbarkeit
- Delirium
- Halluzinationen
- Anfälle
Melden Sie Symptome so schnell wie möglich Ihrem Arzt oder Gesundheitsteam.,
Diagnose
Das Tumorlysesyndrom wird normalerweise diagnostiziert durch:
- komplettes Blutbild (CBC)
- Blutchemie und Harnsäurespiegel im Blut
- Urinanalyse
Erfahren Sie mehr über diese Tests und Verfahren.
Behandlung von TLS
Vor Beginn der Behandlung wird Ihr Gesundheitsteam feststellen, ob Sie das Risiko haben, ein Tumorlysesyndrom zu entwickeln., Das Risiko basiert auf:
- die Art des Krebses
- wie weit der Krebs fortgeschritten ist
- Vorerkrankungen, wie schlechte Nierenfunktion, Herzerkrankungen oder Bluthochdruck
- Labortests
Wenn Sie ein Risiko für die Entwicklung von TLS haben, kann Ihr Gesundheitsteam Möglichkeiten vorschlagen, dies zu verhindern, bevor Sie mit der Krebsbehandlung beginnen. Dies beinhaltet normalerweise sicherzustellen, dass Ihr Körper genug Flüssigkeit bekommt. Sie können Flüssigkeiten durch eine Nadel in einer Vene oder intravenös erhalten., Flüssigkeiten werden normalerweise 24-48 Stunden vor Beginn der Behandlung und einige Tage nach Beendigung der Behandlung verabreicht. Während Sie Flüssigkeiten erhalten, überwacht das Gesundheitsteam, wie viel Urin Sie produzieren (Urinausstoß). Es ist wichtig, dass Sie jede Stunde 150-200 ml Urin ausgeben. Sie können ein Diuretikum verschreiben, um den Urinfluss aufrechtzuerhalten. Diuretika sind Medikamente, die dem Körper helfen, Urin zu machen.
Ihr Gesundheitsteam führt während der gesamten Behandlung Blutuntersuchungen durch und überwacht die Symptome von TLS. Wenn sich TLS entwickelt, können sie die folgenden Maßnahmen zur Behandlung vorschlagen.,
Arzneimittel
Möglicherweise erhalten Sie ein Arzneimittel zur Senkung des Harnsäurespiegels in Ihrem Körper. Allopurinol (Zyloprim) ist ein Medikament, das den Körper daran hindert, Harnsäure herzustellen. Rasburicase (Fasturtec) ist ein Medikament, das Harnsäure abbaut, damit der Körper sie loswerden kann.
Sie können auch Medikamente erhalten, um zu verhindern, dass Harnsäure Kristalle bildet. Dies erleichtert es den Nieren, Harnsäure aus dem Körper zu entfernen. Sie können Natriumbicarbonat oder Acetazolamid (Diamox) mit den intravenösen Flüssigkeiten gegeben werden. Sie müssen dieses Medikament nicht einnehmen, wenn Sie Rasburicase erhalten.,
Dialyse
Möglicherweise müssen Sie eine Dialyse durchführen, wenn TLS nicht korrigiert werden kann oder sich das Nierenversagen verschlimmert. Die Dialyse entfernt Abfälle aus dem Blut, wenn die Nieren nicht richtig funktionieren.