Frage aus der Praxis: Ratschläge zu einer Allergie gegen Sonnenschutzmittel

Von Rod Tucker

A.,von einer Überbelichtung mit einem bestimmten Reizstoff innerhalb des Sonnenschutzmittels

  • Allergische Kontaktdermatitis, die eine übertriebene Immunantwort auf ein bestimmtes antigenes Sonnenschutzmittel darstellt
  • Foto-Kontakt-Reaktionen
  • Die Foto-Kontakt-Reaktionen können weiter unterteilt werden in foto-allergische Dermatitis, die eine Immunantwort ist, die induziert wird, wenn Sonnenschutzmittel auf die Haut dem Sonnenlicht ausgesetzt werden, und eine foto-toxische Dermatitis, bei der Sonneneinstrahlung ein lichtempfindliches Mittel innerhalb des Sonnenschutzmittels aktiviert und Schäden an der Haut verursacht.auf die Haut und präsentiert sich normalerweise als schlechter Sonnenbrand.,

    Reizende Kontaktdermatitis ist wahrscheinlicher bei denen, die sich selbst als „empfindliche Haut“beschreiben. Solche Patienten haben eine verringerte Toleranz gegenüber der Anwendung von Kosmetika und Hautpflegeprodukten.

    Die Prävalenz von allergischer Kontaktdermatitis gegenüber Sonnenschutzmitteln ist unbekannt, obwohl Patch-Teststudien darauf hindeuten, dass sie niedrig ist, wahrscheinlich weniger als 1 Prozent. Fotoallergische Kontaktdermatitis ist häufiger, mit Studien, die darauf hindeuten, dass die Prävalenz zwischen 2 und 20 Prozent variiert., Studien legen nahe, dass Patienten mit bereits bestehenden Erkrankungen wie chronischer aktinischer Dermatitis und polymorphem Lichtausbruch ein erhöhtes Risiko haben, Fotoallergien zu entwickeln.

    Die körperlichen Symptome einer allergischen Kontaktdermatitis und einer fotoallergischen Kontaktdermatitis sind ähnlich und zeichnen sich durch erythematöse, geschwollene, blasen-und juckende Haut aus., In Ermangelung von Patch-Tests (oder Foto-Patch-Tests, bei denen eine fotoallergische Reaktion vermutet wird) ist es fast unmöglich, zwischen den beiden Reaktionen zu unterscheiden, aber es gibt einige klinische Hinweise: fotoallergische Kontaktdermatitis tritt normalerweise nur an Stellen auf, die der Sonne ausgesetzt sind, wie dem „V“ des Halses, der Oberseite der Hände, den Unterarmen. Eine allergische Kontaktdermatitis-Reaktion tritt normalerweise einige Stunden nach Kontakt mit dem Allergen auf.,

    Sonnenschutzbestandteile

    Ein Sonnenschutzmittel besteht typischerweise aus einer Kombination von UVB – und UVA-absorbierenden organischen Molekülen oder physikalischen Blockierungsmitteln (die UV-Strahlung reflektieren oder streuen) oder beides.

    Para-Amino Benzoesäure (PABA) war eines der ersten UVB-Absorptionsmittel, das in Sonnenschutzmitteln verwendet wurde, und Berichte über die Empfindlichkeit gegenüber dieser Chemikalie, einschließlich fotoallergischer Kontaktdermatitis, sind seit den 1940er Jahren bekannt., Da PABA-basierte Sonnenschutzmittel jedoch häufig Kleidung befleckten, auf alkoholischer Basis formuliert werden mussten und viele Patienten beim ersten Auftragen des Sonnenschutzmittels ein vorübergehendes Stechen oder Brennen berichteten, wird PABA heute selten in Sonnenschutzmitteln verwendet. Es wurde durch verschiedene PABA-Ester (z. B. Padimate-O oder Octyl Dimethyl PABA) ersetzt, die tendenziell weniger reizend sind. Mehrere Produkte werden als „hypoallergen“ (ein Begriff, der keine genaue Definition hat) beworben, weil sie keine PABA enthalten.,

    Weitere mögliche Ursachen für allergische Kontaktdermatitis-ähnliche Reaktionen sind die Konservierungsstoffe, die in Sonnenschutzmitteln verwendet werden. Eine Gruppe von Verbindungen, die häufig verwendet werden, sind die Parabene.

    Der Begriff „Paraben“ ist eine Abkürzung für Para-Hydroxybenzoesäure und die Parabene sind Alkylester von Paraben, von denen die häufigsten Methyl -, Ethyl -, Propyl -, Butyl-und Benzylester sind (z. B. Methyl-p-Hydroxybenzoat ist auch als Methylparabene bekannt).,

    Die Parabene wurden in den 1930er Jahren eingeführt und sind die am häufigsten verwendeten Konservierungsstoffe in Hautpflegeprodukten, Shampoos, Lebensmitteln und pharmazeutischen Produkten, einschließlich oraler Präparate. Sie werden verwendet, weil sie kostengünstig sind und ein breites Spektrum antimikrobieller und antimykotischer Aktivität aufweisen. Die antimikrobielle Aktivität wird durch Verlängerung der Alkylkette erhöht, und in der Praxis werden Parabene in Kombination zur Verbesserung der antimikrobiellen Aktivität verwendet.

    Seit den 1940er Jahren wurden auch Überempfindlichkeitsreaktionen (dh allergische Reaktionen) auf die Parabene beobachtet, obwohl die Prävalenz gering ist., Es gibt mehrere Fallberichte in der Literatur von Patienten, bei denen allergische Kontaktdermatitis durch topische Produkte mit Parabenen aufgetreten ist.

    Zu den besonders anfälligen Patienten gehören Patienten mit geschädigter Haut (z. B. Beingeschwüre). Es gibt auch Fallberichte von Patienten mit allergischer Kontaktdermatitis durch Einnahme von parabenenhaltigen Lebensmitteln und Arzneimitteln.

    Wichtige Punkte

    • Häufige Inhaltsstoffe in Sonnenschutzmitteln, die Allergien auslösen können, sind PABA (Para-Aminobenzoesäure), PABA-Ester und Parabene.,
    • Studien legen nahe, dass die Prävalenz der durch Sonnenschutzmittel verursachten fotoallergischen Kontaktdermatitis zwischen 2 und 20 Prozent variiert. Diese Art von Dermatitis tritt normalerweise nur an Stellen auf, die der Sonne ausgesetzt sind, wie dem „V“ des Halses.
    • Obwohl eine Kreuzreaktivität zwischen den Parabenen und PABA theoretisch möglich ist, gab es keine Berichte darüber. Die Ester von PABA können jedoch eine Kreuzreaktivität mit Parabenen aufweisen.
    • Parabene sind die am häufigsten verwendeten Konservierungsstoffe in Hautpflegeprodukten, Shampoos, Lebensmitteln und pharmazeutischen Produkten, einschließlich Zubereitungen zum Einnehmen., Systemische Reaktionen, die durch die Einnahme verursacht werden, sind selten, obwohl berichtet wurde.
    • Personen, bei denen Reaktionen auf Sonnenschutzmittel mit UV-absorbierenden Verbindungen auftreten, könnte geraten werden, ein Produkt zu verwenden, das physikalische Blockierungsmittel wie Titandioxid und Zinkoxid enthält, da anscheinend keine Berichte über Allergien gegen diese Verbindungen vorliegen.

    Hinweis In diesem Fall

    Dieses Kind hat eindeutig eine fotoallergische Kontaktdermatitis gegenüber einem Sonnenschutzmittel gezeigt., Es wäre nützlich festzustellen, welches Produkt verwendet wurde, damit seine Inhaltsstoffe (z. B. PABA, Parabene oder PABA-Ester) bestätigt werden können.

    Wenn es wahrscheinlich ist, dass PABA der Schuldige ist, wäre die zu berücksichtigende Frage: Wird das Kind eine weitere Reaktion durch die Verwendung eines oralen Arzneimittels erfahren, das Parabene enthält? Obwohl es eine theoretische Möglichkeit der Kreuzreaktivität zwischen Paraminostrukturen gibt, besagt die Literatur, dass PABA nicht mit Parabenen kreuzreaktiert.,1 Es gibt keine Berichte über Kreuzreaktivität zwischen Parabenen und PABA, und aufgrund der verfügbaren Beweise scheint eine Kreuzreaktivität unwahrscheinlich. Es wäre daher vernünftig, der Mutter zu versichern, dass ihr Sohn wahrscheinlich nicht auf die geringe Menge an Parabenen reagiert, die in Chlorphenaminsirup verwendet wird, nur weil eine Fotoallergie gegen PABA vorliegt.

    Wenn Parabene das wahrscheinliche Allergen sind, müssen die Risiken der Behandlung im Vergleich zu den Vorteilen berücksichtigt werden., Systemische Reaktionen, die durch die Einnahme von Parabenen verursacht werden, sind selten, obwohl berichtet wurde (ein Patient entwickelte eine generalisierte ekzematöse Reaktion nach Einnahme von Haloperidolsirup, der Parabene enthält). Es mag ratsam sein, das Antihistaminikum zu meiden und eine Alternative vorzuschlagen, aber meiner Meinung nach ist es das Risiko wert, wenn das Kind leidet.

    Die Ester von PABA können eine Kreuzreaktivität mit Parabenen aufweisen, und wiederum sollten die Risiken im Vergleich zu den Vorteilen der Anwendung berücksichtigt werden.

    Viele Sonnenschutzmittel, die UV-absorbierende Verbindungen enthalten, wurden mit fotoallergischen Reaktionen in Verbindung gebracht., Eine Alternative für Menschen, bei denen Hautreaktionen auf Sonnenschutzmittel mit UV-absorbierenden Verbindungen auftreten, wäre die Verwendung eines Produkts, das physikalische Blockierungsmittel wie Titandioxid und Zinkoxid enthält. Es scheint keine Berichte über Kontaktdermatitis oder Fotoallergie aus diesen Verbindungen zu geben, und solche Mittel schützen sowohl vor UVA-als auch vor UVB-Strahlung.

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