Hintergrund: Vordere Kreuzbandrisse (ACL) sind häufig mit Meniskusläsionen verbunden. Trotz Verbesserungen der Meniskusreparaturtechniken bleiben die Ausfallraten signifikant, insbesondere für das hintere Horn des medialen Meniskus.,
Zweck: Bestimmung, ob eine systematische arthroskopische Untersuchung des hinteren Horns des medialen Meniskus mit einem zusätzlichen posteromedialen Portal nützlich ist, um ansonsten nicht erkannte Läsionen zu identifizieren.
Studiendesign: Fallreihen; Evidenzniveau, 4.
Methoden: In einer aufeinanderfolgenden Serie von 302 ACL-Rekonstruktionen wurde eine systematische arthroskopische Untersuchung des hinteren Horns des medialen Meniskus durchgeführt. Die erste Stufe der Erkundung wurde durch eine vordere Visualisierung über ein Standard-anterolaterales Portal erreicht., In der zweiten Stufe wurde das hintere Horn des medialen Meniskus posterior über das anterolaterale Portal visualisiert, wobei der Umfang tief in der Kerbe positioniert war. In der dritten Stufe wurde das hintere Horn durch ein zusätzliches posteromediales Portal untersucht. Ein χ2-Test und eine logistische Regressionsanalyse wurden durchgeführt, um festzustellen, ob die Zeit von der Verletzung bis zur Operation mit dem Meniskusrissmuster zusammenhängt.
Ergebnisse: Bei 125 der 302 Patienten (41,4%) wurde ein medialer Meniskusriss diagnostiziert., Fünfundsiebzig Läsionen (60%) im Meniskuskörper wurden im ersten Stadium der arthroskopischen Untersuchung diagnostiziert. Fünfzig Läsionen im Rampenbereich wurden diagnostiziert: 29 (23,2%) im zweiten Stadium und 21 Läsionen (16,8%) im dritten Stadium nach minimalem Debridement der oberflächlichen Weichteilschicht. Die letztere Art der Läsion wird als „versteckte Läsion“ bezeichnet.“Insgesamt betrug die Prävalenz von Hautläsionen in dieser Population 40%. Meniskusläsionen (odds ratio, 2.6; 95% Konfidenzintervall, 1.18-5.18; P < .,02) wurden signifikant mit einer längeren Verzögerung zwischen Verletzung und Operation korreliert.
Schlussfolgerung: Die posteriore Visualisierung und die posteromediale Sondierung des hinteren Horns des medialen Meniskus können dazu beitragen, eine höhere Rate von Läsionen zu entdecken, die durch eine standardmäßige anteriore Exploration leicht übersehen werden können. In zahlreichen Fällen waren diese Läsionen unter einem membranartigen Gewebe „versteckt“ und wurden nach minimaler Debridement durch ein posteromediales Portal entdeckt.